Werkstatt Promotionsstipendium

Das Exposé als "Herz" des Antrags

Mittwoch, 8. Oktober 2025
09-17 Uhr | Präsenzveranstaltung | Deutsch
Zielgruppe: Promovierende und Promotionsinteressierte

Download iCalendar-Datei

Für eine erfolgreiche Bewerbung auf ein Promotionsstipendium, z. B. der Begabtenförderungswerke, brauchen Sie ein überzeugendes und fundiertes Exposé. In diesem Workshop erarbeiten Sie mit praktischen Schreibmethoden und konstruktivem Feedback den Kern Ihres Forschungsvorhabens und starten mit dem Schreiben Ihres Exposés.

Außerdem erhalten Sie Informationen zu zentralen Bausteinen, Aufbaumöglichkeiten und Zielen des Exposés sowie zur „Antragsprosa“ – einer starken Sprache, die Forschungsförderer überzeugt.

Dozentin: Dr. Eva-Maria Lerche, Schreibdidaktikerin und Systemische Schreibcoachin, Impuls: Linda Dieks, Forschungsförderberatung SAFIR

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Promovierende und promotionsinteressierte Studierende aller Fächer, die aktuell eine Bewerbung auf ein Promotionsstipendium planen

Teilnahmevoraussetzung: Bitte prüfen Sie im Vorfeld der Anmeldung, ob Sie die formalen Bedingungen Ihres potentiellen Stipendiengebers erfüllen (z. B. sehr gute Studienleistungen, ehrenamtliches Engagement). Um am Workshop teilzunehmen, sollten Sie bereits eine Betreuungszusage haben oder mindestens in Kontakt mit einem/einer potentiellen Betreuer*in an der Universität Münster stehen.

AUSGEBUCHT! Anmeldungen für die Warteliste möglich
Zur Anmeldung via Indico

Kontakt bei inhaltlichen Fragen:
Linda.Dieks@uni-muenster.de