Stellenausschreibung

An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist am Exzellenzcluster 2060 „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*eines

wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in als Koordinator*in der integrierten Graduiertenschule

zu besetzen. Die Stelle ist für die Dauer der Elternzeit der jetzigen Stelleninhaberin befristet und umfasst die Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19 Stunden 55 Minuten). Die Vergütung erfolgt nach E 13 TV-L.

An der Nahtstelle zwischen Forschung und Verwaltung koordiniert die*der Stelleninhaber*in die Doktorandenprogramme sowie die Außenvertretung der Graduiertenschule in Teamarbeit mit der Leitung des Exzellenzclusters und unterstützt die Geschäftsführung bei der Vor- und Nachbereitung von einschlägigen Gremiensitzungen und wissenschaftlichen Veranstaltungen. Darüber hinaus wird die*der Stelleninhaber*in mit Verwaltungsaufgaben in der Geschäftsstelle des Clusters betraut.

Zu den Bewerbungsvoraussetzungen gehören

  • ein mit ‚sehr gut‘ oder ‚gut‘ abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächer,
  • Erfahrung im Bereich des Wissenschaftsmanagements,
  • Vertrautheit mit allen Belangen einer zeitgemäßen Nachwuchsförderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik,
  • Aufgeschlossenheit für neue Konzepte der Doktorandenbetreuung,
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • fundierte EDV-Kenntnisse (Microsoft Office, v.a. Excel),
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit,
  • die Begabung zu konzeptionellem und strategischem Denken sowie
  • die Fähigkeit zum Teamwork bei hoher eigener Initiative.

Die*der Stelleninhaber*in muss sich in einem fortgeschrittenen Stadium ihrer*seiner Dissertation befinden. Kenntnisse der Software SAP sind wünschenswert.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte (vorzugsweise per Email im pdf-Format) bis zum 30. September 2020 an die Geschäftsführerin des Exzellenzclusters:

Dr. Iris Fleßenkämper
Exzellenzcluster „Religion und Politik“
Johannisstr. 1
48143 Münster
Email: m.koenig@uni-muenster.de

Nähere Informationen zum Exzellenzcluster finden Sie unter www.religion-und-politik.de.