Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Anlagen und Systemtechnologien

Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: ias@uni-muenster.de
www: www.marketing-centrum.de/ias/
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004 
 zurück    weiter

 
Die Forschung am Institut für Anlagen und Systemtechnologien untergliedert sich in verschiedene Schwerpunkte:
  • Industriegütermarketing
  • Internationales Marketing
  • Käuferverhalten und Marktforschung
  • Interdisziplinäres Kompetenzzentrum Internetökonomie und Hybridität
  • Güterverkehrsmarketing
Die Forschungsarbeiten werden teilweise individuell im Rahmen von Dissertationen, aber auch in Kooperation mit Forschungseinrichtungen anderer Disziplinen, Praxispartnern oder sonstigen Förderinstitutionen durchgeführt.
Die Zusammenarbeit mit den anderen Marketing-Instituten der WWU (Institut für Marketing (Prof. Dr. Krafft) und Lehrstuhl für BWL, insbes. Distribution und Handel (Prof. Dr. Ahlert) innerhalb des Marketing Centrum Münster wird weiter intensiviert.

A Industriegütermarketing
1 Internationale Interaktionsprozesse im Industriegütermarketing
2 Strategic Shifts Between Business Types
3 Zufriedenheitsdynamik - Eine Panelanalyse bei industriellen Dienstleistungen
4 Erfolgsdeterminanten in der Verhandlungsanalyse
5 Industrie in Münster - Entwicklungen und Zukunftsperspektiven
6 Positionierung des Wirtschaftsprüfers in der Öffentlichkeit.
7 Die Etablierung neuer Technologien auf Netzeffektmärkten - Eine objektorientierte Simulation mit Hilfe genetischer Algorithmen
8 Kreditrisikomessung bei Projektfinanzierungen durch Risikosimulation
B Internationales Marketing
1 Standardisierung in der internationalen Kommunikationspolitik unter Berücksichtigung unterschiedlicher Anzeigenklassen
2 Internationalisierung von Marken - eine Analyse aus konzeptioneller und empirischer Perspektive
C Käuferverhalten und Marktforschung
1 Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen
2 Effizienzmessung im Marketing mit Data Envelopment Analysis
3 Messung von Zahlungsbereitschaften
4 Externe Referenzpreise- eine empirisch gestützte verhaltenswissenschaftliche Wirkungsanalyse
5 Preisdeterminanten bei Spielertransfers
6 Verfahrensvarianten der Conjoint Analyse zur Prognose von Kaufentscheidungen: eine Monte Carlo Simulation
D Interdisziplinäres Kompetenzzentrum Internetökonomie und Hybridität
1 Herausforderungen für Wettbewerbsrecht und -politik durch moderne Hybridformen
2 Hybride Markenführung
E Güterverkehrsmarketing
1 Portal C - Forschungsinitiative Schiene

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de