Industriegütermarketing
Zufriedenheitsdynamik - Eine Panelanalyse bei industriellen Dienstleistungen
Insbesondere in industriellen Geschäftsbeziehungen wird im Zuge des Relationship Marketing vielfach eine Fokussierung auf die Beziehung zwischen einem Kunden
und einem Anbieter vorgenommen. Dies legt auch im Bereich der Kundenzufriedenheit eine dynamische Perspektive nahe, um den Einfluss des Faktors "Zeit"
herausarbeiten zu können. Auf Basis einer Paneluntersuchung aus dem Bereich industrieller Dienstleistungen wird im Rahmen dieses Projektes das Auftreten
dynamischer Effekte in der Zufriedenheitsbildung. Unter Anwendung ökonometrischer Verfahren der Paneldatenanalyse stellt sich heraus, dass vergangene
Zufriedenheitsurteile eine Bedeutung für aktuelle Bewertungen haben, wobei die Stärke des Einflusses sowohl von der Ebene der Zufriedenheitsbildung als
auch von dem Zufriedenheitsniveau abhängt.
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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