Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Anlagen und Systemtechnologien

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Anlagen und Systemtechnologien

Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: ias@uni-muenster.de
www: www.marketing-centrum.de/ias/
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Industriegütermarketing
Zufriedenheitsdynamik - Eine Panelanalyse bei industriellen Dienstleistungen

 
Insbesondere in industriellen Geschäftsbeziehungen wird im Zuge des Relationship Marketing vielfach eine Fokussierung auf die Beziehung zwischen einem Kunden und einem Anbieter vorgenommen. Dies legt auch im Bereich der Kundenzufriedenheit eine dynamische Perspektive nahe, um den Einfluss des Faktors "Zeit" herausarbeiten zu können. Auf Basis einer Paneluntersuchung aus dem Bereich industrieller Dienstleistungen wird im Rahmen dieses Projektes das Auftreten dynamischer Effekte in der Zufriedenheitsbildung. Unter Anwendung ökonometrischer Verfahren der Paneldatenanalyse stellt sich heraus, dass vergangene Zufriedenheitsurteile eine Bedeutung für aktuelle Bewertungen haben, wobei die Stärke des Einflusses sowohl von der Ebene der Zufriedenheitsbildung als auch von dem Zufriedenheitsniveau abhängt.

Projektdauer:

01.10.2000 bis 01.10.2005

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus, Dr. Jenny van Doorn

Veröffentlichungen:

Van Doorn, J., Zufriedenheitsdynamik - Eine Panelanalyse bei industriellen Dienstleistungen, Wiesbaden 2004.

Backhaus, K., van Doorn, J., Zufriedenheitsdynamik bei gewerblichen Verkehrsdienstleistungen, in: Fritsch, M. (Hrsg.), Marktdynamik und Innovation, Berlin 2004, S. 249-272.

Backhaus, K., van Doorn, J., the Dynamics of Relationship Satisfaction - Work in Progress Paper, in: Kleinaltenkamp, M., Ehret, M. (Hrsg.) Relationship Marketing, Customer Relationship Management and Marketing Management: Co-Operation - Competition - Co-Evolution, 2003, S. 373-394.

Backhaus, K., van Doorn, J., the Structure of Dynamics in Relationship Satisfaction, in: Saran, M., Wilson, A. (Hrsg.), Proceedings of the 32nd Emac Conference, 2003, S. 34

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de