Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Anlagen und Systemtechnologien

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2003 - 2004

 

 
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Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Internationales Marketing
Standardisierung in der internationalen Kommunikationspolitik unter Berücksichtigung unterschiedlicher Anzeigenklassen

 
Trotz der ausführlichen Erörterung der Vor- und Nachteile einer standardisierten bzw. differenzierten Vorgehensweise in der internationalen Kommunikationspolitik bedarf der Begriff der Standardisierung immer noch der Klärung. Insbesondere die Frage, welche Elemente einer Anzeige gleich sein müssen, damit eine Kampagne vom Verbraucher als standardisiert empfunden wird, ist noch nicht ausreichend geklärt. Bestehende Ansätze erörtern diese Frage zum einen nur aus der Perspektive der Marketingwissenschaftler bzw. aus Praktikerperspektive, zum anderen wird die Existenz unterschiedlicher Anzeigenklassen nicht berücksichtigt. Daher wird in diesem Forschungsvorhaben die oben aufgeworfene Fragestellung mit Hilfe multivariater Analyseverfahren aus Konsumentensicht analysiert. Dazu wurden empirische Untersuchungen mit beispielhaften Werbeanzeigen in vier europäischen Ländern durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen legen den Schluss nahe, dass sich die Ähnlichkeitswahrnehmung von Konsumenten zwischen den Ländern kaum unterscheidet, die Anzeigenklasse aber sehr wohl eine Rolle spielt.

Projektdauer:

01.01.2003 bis 01.01.2006

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus, Dr. Jenny van Doorn, Dipl.-Kffr. Melanie Schultze

Veröffentlichungen:

Backhaus, Klaus, Doorn, Jenny van, Schultze, Melanie (2004), Standardization in International Advertising - An Empirical Approach for Different Advertising Categories, in: Munuera-Alemán, José L. (Hrsg.), Proceedings of the 33rd EMAC Conference: Worldwide Marketing?, S. 127.

 

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