
E-Mail Sekretariat: sekholo@uni-muenster.de
Curriculum Vitae
Ausbildung
- 1984 - Diplom in Psychologie (Universität Bielefeld)
- 1990 - Promotion in Psychologie mit summa cum laude (Universität Bielefeld)
- 1997 - Habilitation in Psychologie (Universität Bielefeld)
Beruflicher Werdegang
- Seit 04/2006 - Universitätsprofessur für "Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht" an der Universität Münster
- 04/2004-03/2006 - Lehrstuhlvertretung "Entwicklungspsychologie" an der Universität Bielefeld, Abteilung für Psychologie
- 03/1998-09/2004 - Hochschuldozent an der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld
- 10/2003-03/2004 - Lehrstuhlvertretung "Pädagogische Psychologie" an der Universität Bielefeld, Abteilung für Psychologie
- 04/2002-09/2002 - Lehrstuhlvertretung "Entwicklungspsychologie" an der Universität Gießen, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- 10/1999-03/2000 - Lehrstuhlvertretung "Pädagogische Psychologie" an der Universität Kiel, Institut für Psychologie
- 11/1996-03/1998 - Lehrkraft für besondere Aufgaben an der der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld
- 11/1990-10/1996 - Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld
- 10/1985-10/1990 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld
Auszeichnungen
- Eingeladene Gastprofessur für das Sommersemester 2010 am Exzellenzcluster „Languages of Emotion“ an der Freien Universität Berlin
Gutachtertätigkeiten
- Erstellung einer Expertise „Bildungsbedeutung von Eltern, Familien und anderen Bezugspersonen für Kinder“ für die Enquetekommission „Chancen für Kinder“ des Landtags von Nordrhein-Westfalen (2007)
- Begutachtung von Drittmittelanträgen (DFG, Alexander von Humboldt-Stiftung; Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld)
- Ad hoc Gutachter für Zeitschriftenartikel (British Journal of Clinical Psychology, Cognition and Emotion, Developmental Psychology, Diagnostica, Emotion, Evolutionary Psychology, International Journal of Behavioral Development, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Psychologische Rundschau, Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Gesundheitsforschung, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft; zahlreiche Buchbeiträge u.a. für die Enzyklopädie der Psychologie)
Nominierungen
- 1991 - Dissertationspreis 1991 der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft
- 2000 - Convener of an invited symposium “Emotion, expression, and internaliza-tion” at the XXVII International Congress of Psychology in Stockholm, Sweden, July 23 - 28, 2000
- 2004-2005 - Fellow der international besetzten, interdisziplinären Forschergruppe „Emotions as Bio-Cultural Processes“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld unter Leitung von H. J. Markowitsch und B. Röttger-Rössler
Einwerbung von Drittmitteln
- 1990-199 - Entwicklung der Leistungsmotivation im Vor- und Grundschulalter (Sachmittel des Forschungsfonds der Universität Bielefeld)
- 1992-1994 - Leitungstätigkeit in Kindertagesstätten: Evaluation einer berufsbegleitenden Fortbildung für Leitungskräfte (Personal- und Sachmittel vom Arbeitsamt Bielefeld)
- 1995-1996 - Internalisierung des Ausdrucks bei der emotionalen Selbstregulation. Eine kulturvergleichende Studie zwischen Deutschland und Spanien (Forschung- und Innovationsfond für Habilitationen der Universität Bielefeld)
- 1996-1999 - Die Miniaturisierung emotionaler Ausdrucksprozesse im Laufe der Ontogenese (Sach- und Personalmittel, DFG)
- 2001-2004 - Die Internalisierung des Ausdrucks in der emotionalen Selbstregulation und ihre Entwicklung (Sach- und Personalmittel für eine dreijährige Längsschnittstudie, DFG)
- 2006-2007 - Projekt zur e-learning basierten Videoanalyse von Unterricht zur Steigerung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden, gefördert aus Bundesmitteln des BMBF und Landesmitteln NRW für die Jahre 2006/7 (10.647 €)
- 2006-2008 - Projekt „Bildung im Kindergarten organisieren (BIKO)“ zur Implementation einer entwicklungsorientierten Bildungsförderung in Kindertageseinrichtungen, gefördert von der Robert Bosch Stiftung von 2/2006 bis 6/2008 mit ½ BAT IIa-Stelle, Hilfskräften und Sachmittel (49.700 €)
- 2006-2010 - DFG-Projekt für ein wissenschaftliches Netzwerk zum Forschungsbereich „Allgemeine und differenzielle Entwicklung von Emotionen und Emotionsregulation“ für die Dauer von zwei Jahren mit der Perspektive der Einrichtung einer Forschergruppe, Beginn 2006, 43.000 € (zus. mit Prof. Dr. Bettina Janke)
- 2009-2012 - BMBF-Projekt „Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht – Theoretische Modellierung und empirische Erfassung“ im Rahmen des BMBF-Verbunds „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ von 7/2009 bis 6/2012 mit drei halben wiss. Mitarbeiterstellen, Hilfskräften und Sachmitteln (342.611 €) (zus. mit Prof. Dr. Kornelia Möller und Prof. Dr. Mirjam Steffensky)
- 2011-2012 - Projekt „Der Rote Faden. Screeninginventar für das Vorschulalter“, gefördert vom Hogrefe-Verlag mit 59.950 € für Sach- und Personalmittel (zus. mit Prof. Dr. Elmar Souvignier)
Forschung
Forschungsinteressen
- Emotionsentwicklung über die Lebensspanne
- Ausarbeitung eines soziokulturellen Internalisierungsmodells der Entwicklung von Emotionen und ihrer Regulation
- Entwicklung leistungsthematischer Emotionen
- Zeitwandel von Erziehungswerten
- Professionalisierung von LehrerInnen und ErzieherInnen
- Entwicklung und Training von Lesekompetenz
- Entwicklungspsychologisch fundierte Bildungskonzepte für den Kindergarten
Aktuelle Forschung
Siehe den Navigationspunkt Forschung für weitere Informationen über Prof. Dr. Holodynskis aktuelle Recherche.
Publikationen
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- . (). BIKO - Bildung im Kindergarten organisieren. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. [eingereicht / in Begutachtung]
- . (). BIKO 3-6. BIKO-Screening zur Entwicklung von Basiskompetenzen für 3- bis 6-Jährige. Göttingen: Hogrefe Verlag.
- . (). Der FAS-Erste-Hilfe-Koffer. Hilfen und Tipps zur Erleichterung des Alltags mit einem alkoholgeschädigten Kind und Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
- . (). Spielesammlung für das Vorschulalter. Erfahrungen im motorischen, sozioemotionalen, numerischen und (schrift-)sprachlichen Bildungsbereich spielerisch vermitteln. Bielefeld: Hans Kock.
- . (). Bildungsbedeutung von Eltern, Familien und anderen Bezugspersonen für Kinder. Expertise im Auftrag der Enquetekommission „Chancen für Kinder“ des Landtags NRW. Düsseldorf: Landtag NRW.
- . (). Emotionen. Entwicklung und Regulation. Heidelberg: Springer VDI Verlag.
- . (). Development of emotions and emotion regulation. New York: Springer VDI Verlag.
- . (). Emotionale Entwicklung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
- . (). Leistungstätigkeit und Interaktion. Ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation. Heidelberg: Asanger.
- . (). Grundlagen einer materialistischen Theorie der Persönlichkeit. Eine Einführung in die Ansätze von Sève und Leontjew. Berlin: Argument.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Von der Emotion zur Sprache. Wie wir lernen, über Gefühle zu sprechen. 1. Aufl. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
- (Eds.). (). Special Issue: Psychology of emotions and cultural historical activity theory, Part 2.
- (Eds.). (). Special Issue: Psychology of emotions and cultural historical activity theory, Part 1.
- (Hrsg.). (). Lehrbuchreihe "Entwicklung und Bildung in der Führen Kindheit".: Kohlhammer Verlag.
- (Hrsg.). (). Studien zur Tätigkeitstheorie VII. A. R. Lurija heute: Beiträge zu zentralen Aspekten humanwissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
- (Hrsg.). (). Studien zur Tätigkeitstheorie VI: Subjektentwicklung und Geschlechterfrage. Materialien über die 6. Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A. N. Leontjews vom 2. - 4.11.1990 in Wien. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
- (Hrsg.). (). Studien zur Tätigkeitstheorie III. Materialien über die 3. Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A. N. Leontjews vom 31.1. - 2.2.1986 in Bielefeld. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Professional vision of teaching as focus-specific or focus-integrated skill – conceptual considerations and video-based assessment. Teaching and Teacher Education, 117, 103797. doi: 10.1016/j.tate.2022.103797.
- . (). Klassenführung und Fachdidaktik im (Anfangs-)Unterricht Mathematik erfolgreich integrieren – Konzeption einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 3(1), 256–282. doi: 10.4119/hlz-2551.
- . (). BIKO-Mathekiste Spielbasierte Förderung für 4- bis 6-jährige Kinder mit einem Entwicklungsrisiko im Bereich numerischer Basiskompetenz. Frühe Bildung, 7(3). [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . (). Effekte videobasierter Trainings zur Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 115–136. doi: 10.1007/s11618-017-0727-5.
- . (). Using digital video to measure the professional vision of elementary classroom management: Test validation and methodological challenges. Computers and Education, 107, 13–30.
- . (). Comment: Reframing the conceptual diversity of social appraisal and social referencing. Emotion Review, 9(3), 265–267. doi: 10.1177/1754073916669598.
- . (). Fallbasierte Unterrichtsanalyse - Effekte von video- und textbasierter Fallanalyse auf kognitive Belastung, aufgabenspezifisches Interesse und die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden. Unterrichtswissenschaft,, 44(4), 322–338. doi: 10.3262/UW1604322.
- . (). Impact of Instructional Modality and Emotional Valence on the Reflective Emotion Regulation of Expression in Preschool Children. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2, 81–98. doi: 10.11588/josar.2016.2.34356. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . (). The role of co-regulation for the development of socialemotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2(2), 17–32. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . (). Förderung von Klassenführungsfähigkeiten im Lehramtsstudium. Auswirkung der Analyse eigener und fremder Unterrichtsvideos auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47.
- 10.1007/s10763-014-9607-0. (). Professional vision of classroom management and learning support in science classrooms - does professional vision differ across general and content-specific classroom interactions? International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 351–368. doi:
- . (). Development and Construct Validation of a Situational Judgment Test of Strategic Knowledge of Classroom Management in Elementary Schools. Educational Assessment, 20(3), 226–248. doi: 10.1080/10627197.2015.1062087.
- . (). Felt or False Smiles? Volitional Regulation of Emotional Expression in 4-, 6-, and 8-Year-Old Children. Child Development, 86(2), 579–597. doi: 10.1111/cdev.12315.
- . (). Learning (by) feeling: A cross-cultural comparison of the socialization and development of emotions. Ethos, 43, 187–220. doi: 10.1111/etho.12080.
- . (). Learning (by) Feeling: Socialization and Ontogenesis of Emotions in Cross-Cultural Comparison. Ethos, 2014. [online first]
- . (). The emergence of social smiling: The interplay of maternal and infant imitation during the first three months in cross-cultural comparison. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(3), 339–361. doi: 10.1177/0022022113509134.
- . (). Entwicklungspsychologische Grundlagen der Emotionsregulation. Psychologische Rundschau, 64(4), 196–207. doi: 10.1026/0033-3042/a000174.
- . (). Current and Impending Issues in Cultural-Historical Studies on Emotions: A Follow-Up. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 288–297.
- . (). The internalization theory of emotions: A cultural historical approach to the development of emotions. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 4–38.
- . (). Introduction. The psychology of emotions and cultural historical activity theory, Part 1. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 1–3.
- . (). Socializing Emotions in Childhood: A Cross-Cultural Comparison Between the Bara in Madagascar and the Minangkabau in Indonesia. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 260–287.
- . (). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2013(27), 141 – 155.
- . (). Parental ethnotheories, social practice and the culture-specific development of social smiling in infants. Mind, Culture, and Activity, 20. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . (). Ich brauche Dich jetzt! Die sozial-emotionale Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege (Themenheft Sozial-emotionale Entwicklung), -, 7–13.
- (). A cross-cultural comparison of the development of the social smile. A longitudinal study of maternal and infant imitation in 6- and 12-week-old infants. Infant Behavior and Development, 35. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . (). Significance of expressions for the development of emotions. Emotion Review, 2, 304–305.
- . (). Vom phantasievollen Spieler zum erfolgreichen Lerner. Wie Kinder im Spiel die Grundlagen ihres Denkens entwickeln. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 8, 10–17.
- . (). Entwicklung eines Lesekompetenz- und Lesemotivationstrainings für die siebte Klassenstufe: Bericht über zwei Evaluationsstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54, 287–297.
- . (). Der Sozialbezug der Leistungsmotivation bei Vorschulkindern. Soziale Bewertung und ihre Auswirkungen auf Stolz-. Scham- und Ausdauerreaktionen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38, 2–17.
- . (). Am Anfang war der Ausdruck. Meilensteine und Mechanismen der Emotionsentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52(4), 229–249.
- . (). Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: Wie zielorientiert arbeiten Leitungskräfte? Empirische Pädagogik, 18, 194–227.
- . (). The miniaturization of expression in the development of emotional self-regulation. Developmental Psychology, 40, 16–28.
- . (). Die Entwicklung von Emotion und Ausdruck. Vom biologischen zum kulturellen Erbe. ZiF: Mitteilungen, 6, 10–27.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung – Quo vadis? In (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 197–217). Münster, New York: Waxmann.
- . (). Klassenführung und Lehr-Lern-Kultur im Anfangsunterricht Mathematik. In (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! (S. 393–399). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990666.
- (). Professionelles Wissen über und Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Eine Zusammenhangsstudie aus generischer und naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive. In (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 203–220). Berlin: Logos Verlag.
- . (). Schluss: Der Weg von der Emotion zur Sprache. In (Hrsg.), Von der Emotion zur Sprache. Wie wir lernen, über unsere Gefühle zu sprechen (1. Aufl. , S. 258–272). Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
- . (). Was sind Emotionen? In (Hrsg.), Von der Emotion zur Sprache. Wie wir lernen, über Gefühle zu sprechen (S. 17–33).
- . (). Einleitung: von der Emotion zur Sprache. In (Hrsg.), Von der Emotion zur Sprache. Wie wir lernen, über Gefühle zu sprechen. (1. Aufl. , S. 7–16). Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
- . (). Wie Kinder lernen, über ihre Emotionen zu sprechen. In (Hrsg.), Von der Emotion zur Sprache. Wie wir lernen, über Gefühle zu sprechen (1. Aufl. , S. 85–189). Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
- (). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283–302). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . (). Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung – Vergleich von zwei videobasierten Erfassungsmethoden. In (Hrsg.), Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung (1. Aufl. , S. 103–118). Münster: Waxmann.
- . (). Emotionale Kompetenz. In (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter - Grundlagen, Diagnostik und Intervention (S. 135–160). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- . (). Erziehung. In (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl. , S. 494). Bern: Hans Huber Verlag.
- . (). Entwicklungspsychologie. In (Hrsg.), Handbuch der Kognitionswissenschaften (S. 109–114). Stuttgart: Metzler Verlag.
- . (). Die Erforschung menschlicher Emotionen. In (Hrsg.), Theorien der Entwicklungspsychologie (S. 436–461). Heidelberg: Springer VDI Verlag.
- . (). Placing emotion regulation in a developmental framework of self-regulation. In (Eds.), Handbook of self-regulatory processes in development: New directions and international perspectives ( p. 27–59). New York: Routledge.
- . (). Affect and culture. In (Ed.), Oxford handbook of psychology and culture ( p. 957–986). New York: Oxford University Press.
- . (). Emotion. In (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 492–515). Weinheim: Beltz Verlag.
- . (). Klassenführung. In (Hrsg.), Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 3: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis (S. 133–151). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
- . (). Shame and pride: invisible emotions in classroom research. In (Eds.), Emotions as bio-cultural processes ( p. 371–394). New York: Springer VDI Verlag.
- . (). Entwicklung. In (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 463–470). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- . (). Entwicklung der Handlungsregulation. In (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 266–271). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- . (). Entwicklung der Motive. In (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 272–283). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- . (). Emotions as biocultural processes: Disciplinary debates and an interdisciplinary outlook. In (Eds.), Emotions as bio-cultural processes ( p. 23–53). New York: Springer VDI Verlag.
- . (). Milestones and mechanisms of emotional development. In (Eds.), Emotions as bio-cultural processes ( p. 139–163). New York: Springer VDI Verlag.
- . (). Tätigkeitsregulation und die Entwicklung von Motivation, Emotion, Volition. In (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 535–571). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- . (). Entwicklung als soziokultureller Lernprozess: Die Bildungsbedeutung von Bezugspersonen für Kinder. In (Hrsg.), Frühkindliche Bildung und Betreuung - Reformen aus ökonomischer, pädagogischer und psychologischer Perspektive (S. 91–129). Baden-Baden: Nomos Verlag.
- . (). Heterogenität des Aufwachsens: Lernpsychologische Befunde. In (Hrsg.), Taschenbuch Grundschule, Bd. 2: Das Grundschulkind (S. –). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
- . (). Studieren geht über Probieren?! Computerbasierte Analyse von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. In (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (S. –). Berlin: Raabe Verlag.
- . (). Entwicklung der Leistungsmotivation. In (Hrsg.), Handwörterbuch der Psychologie, Band Entwicklungspsychologie (S. 300–311). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- . (). eLearn-Videoanalyse. E-Learning basierte Videoanalyse von Unterricht und Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden. In (Hrsg.), E-Learning Praxisberichte. Praxisbericht Nr. 31 des E-Learning Kompetenzzentrums der Universität Münster (S. –).
- . (). Textdetektive und LEKOLEMO - Ansätze zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation. In (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 33–88). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- (). Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration. In Symposium der Münsteraner Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Münster, Deutschland.
- (). Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration. In Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung, Bonn, Deutschland.
- . (). Von der Datenbank zum Metaportal: Vernetzungsideen zur Distribution von Videos in der Lehrerbildung. In Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Bonn, Deutschland.
- (). Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration. In Tagung Impulse 2017: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW, Essen, Deutschland.
- . (). Moralische Erziehungsziele und Entwicklungserwartungen: Kulturunterschiede zwischen Deutschland und Indonesien. In Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
Arbeitspapiere / Working Papers
- . (). BIKO - Bildung im Kindergarten organisieren. Projektbericht. ( ). Münster.