Dipl.-Psych. Dorothee Seeger
© IPBE
Dipl.-Psych. Dorothee Seeger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
AE Holodynski - Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht
Raum 304
T: + 49 (0) 251 83-343 12
dorothee.seeger@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Ausbildung

    • 1984 - Diplom in Psychologie (Universität Bielefeld)
      Zusatzqualifikation: Gesprächspsychotherapie und Theaterpädagogik

    Werdegang

    • 2012-2013 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Münster
      Projekt: „Normierung des BIKO-Screenings für 3- bis 6-jährige Kinder im sozioemotionalen, motorischen, numerischen und sprachlichen Bildungsbereich“
    • 2007-2009 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Münster
      Pilotstudie zum BIKO-Projekt „Bildung im Kindergarten organisieren“ zum Einsatz wissenschaftlicher Diagnostik durch Fachkräfte des elementaren Bildungsbereiches (dieses Projekt wurde von der Robert Bosch Stiftung gefördert)
    • 1996-2006 - Bildungsreferentin für Kindertageseinrichtungen
    • 1992-1996 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bielefeld
      Projekt 1:  „Leitungstätigkeit in Kindertageseinrichtungen“
      Projekt 2:  „Sozio-emotionale Kompetenz von Vorschulkindern im Wandel der Zeit“
    • 1987-1991 - Gründung der Kindertageseinrichtung „Villa Kunterbunt“ und Leitung des Trägervereins in Bielefeld

     

  • Forschung

    Forschungsinteressen

    • Entwicklungspsychologisch fundierte Bildungskonzepte für den Kindergarten
    • Professionalisierung von Lehrkräften (Primarstufe und Elementarer Bildungsbereich)
    • Diagnose und Förderung im Vorschulalter

     

  • Publikationen

    Veröffentlichungen

    • Seeger, D. & Holodynski, M. (i.V.). BIKO – Bildung im Kindergarten organisieren. Stuttgart: Kohlhammer.
    • Seeger, D., Holodynski, M. & Souvinier, E. (2014). BIKO 3-6. Screening zur Entwicklung von Basiskompetenzen für 3- bis 6-Jährige. Göttingen: Hogrefe.
    • Seeger, D., Holodynski, M. & Rethorst, S. (2012). Spielesammlung für das Vorschulalter. Erfahrungen im motorischen, sozioemotionalen, numerischen und (schrift-)sprachlichen Bildungsbereich spielerisch vermitteln. Bielefeld: Hans Kock.
    • Holodynski, M. & Seeger, D. (2008). Bildung im Kindergarten organisieren (BIKO). Abschlussbericht des gleichnamigen Projekts. Gefördert durch die Robert Bosch Stiftung. Münster: Universität, Institut für Psychologie in Bildung und schulischer Erziehung.
    • Holodynski, M. (unter Mitarbeit von F. Stallmann & D. Seeger). (2007). Bildungsbedeutung von Eltern, Familien und anderen Bezugspersonen für Kinder. Expertise im Auftrag der Enquetekommission „Chancen für Kinder“ des Landtags NRW. Düsseldorf: Landtag NRW.
    • Holodynski, M., Koch-Priewe, B., Seeger, D. & Winter, F. (Hrsg.). (1986). Studien zur Tätigkeitstheorie III. Materialien über die 3.Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A.N. Leontjews vom 31.1.-2.2.1986 in Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (1984). Grundlagen einer materialistischen Theorie der Persönlichkeit. Eine Einführung in die Ansätze von Sève und Leontjew. Berlin: Argument.

    Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

    • Holodynski, M., Seeger, D., Hartmann, P. & Wörmann, V. (2013). Placing emotion regulation in a developmental framework of self-regulation. In K. C. Barrett, N. A. Fox, G. A. Morgan, D. Fidler, and L. Daunhauer (Eds.), Handbook of Self-Regulatory Processes in Development: New Directions and International Perspectives (pp. 27-59). New York: Routledge.
    • Holodynski, M., Stallmann, F. & Seeger, D. (2008). Entwicklung als soziokultureller Lernprozess: Die Bildungsbedeutung von Bezugspersonen für Kinder. In T. Apolte & A. Funcke (Hrsg.), Frühkindliche Bildung und Betreuung – Reformen aus ökonomischer, pädagogischer und psychologischer Perspektive (S. 91-129). Baden-Baden: Nomos.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (2007). Vom phantasievollen Spieler zum erfolgreichen Lerner. Wie Kinder im Spiel die Grundlagen ihres Denkens entwickeln. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (8), 10-17.
    • Holodynski, M. & Seeger, D. (2004). Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: Wie zielorientiert arbeiten Leitungskräfte? Empirische Pädagogik, 18, 194-227.
    • Holodynski, M. & Seeger, D. (2000). Zwischen Betreuungs- und Bildungsauftrag. Der Kindergarten im Wandel der Zeit. In Stadt Gütersloh (Hrsg.), Kinderschule - Kindergarten - Kindertagesstätte. Die Geschichte der Gütersloher Kindergärten von 1882 - 2000. Katalog für eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Gütersloh.
    • Dollase, R. & Seeger, D. (1996). Sind Kindergartenkinder heute anders als früher? Planungs- und Realisierungsprobleme einer Zeitwandelstudie mit soziometrischen Daten. In Renate Moeller u. a. (Hrsg.), Kindheit, Familie und Jugend (S. 7-20). Münster: Waxmann-Verlag.
    • Holodynski, M. & Seeger, D. (1992). Aufgaben der Leitung von Kindertagesstätten. Unveröffentlichter Forschungsbericht der AE “Entwicklung und Erziehung” der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld.
    • Holodynski, M. & Seeger, D. (1989). Thesen über die Bedeutung des Statuentheaters bei der Bewußtwerdung eigener Sinnbildungen. In M. Holodynski & W. Jantzen (Hrsg.), Studien zur Tätigkeitstheorie V: Persönlicher Sinn als gesellschaftliches Problem. Materialien über die 5. Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A. N. Leontjews vom 20.-22.1.1989 in Bremen, (S. 266-269). Bielefeld: Universität Bielefeld.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (1988). Hypothesen zur ontogenetischen Entwicklung der Regu-lierungsfunktion von Emotionen in der Tätigkeit. In M. Hildebrand-Nilshon & G. Rückriem (Hrsg.), Kongressbericht des 1. Internationalen Kongresses zur Tätigkeitstheorie, Bd. 2, (S. 335-351). Berlin: System Druck.
    • Holodynski, M., Rückriem, G. & Seeger, D. (1986). Menschliche Subjektivität und Individualität als Problem der materialistischen Wissenschaft. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 6(1), 47- 69.
    • Holodynski, M., Koch-Priewe, B, Seeger, D. & Winter, F. (Hrsg.). (1986). Studien zur Tätigkeitstheorie III. Materialien über die 3.Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A. N. Leontjews vom 31.1.-2.2.1986 in Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (1984). Zur Erfassung von Motiven. In O. Kruse, A. Messmann & G. Rückriem (Hrsg.), Studien zur Tätigkeitstheorie I. Materialien zur 1. Arbeitstagung über die Psychologie A. N. Leontjews vom 7.- 9.12.1984 in Berlin, (S. 51-65). Berlin: Hochschule der Künste Berlin.

    Tagungsbeiträge und Poster

    • Holodynski, M., Roth, M., Mühlenstrodt, J., Seeger, D., Zastrow, B. & Souvignier, E. (2014). Flinke Flosse und Zahlenzauber – Spielbasierte Förderung numerischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vom 21.-25.9.2014 in Bochum.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (2014). Bildung in der KiTa organisieren. Eingeladener Vortrag zur Fachtagung „Kinder brauchen Möglichkeiten“ in der Theodor Heuss Akademie in Gummersbach vom 19.-21.3.2014.
    • Holodynski, M., Seeger, D. & Souvignier, E. (2013). Das BIKO-Screeninginventar für das Kindergartenalter. Vortrag auf der Regionaltagung Entwicklungspsychologie am 5.2.2013 an der Universität Münster.
    • Holodynski, M., Seeger, D. & Souvignier, E. (2013). Die FIPPS-Skalen. Validierung eines Beobachtungsverfahrens für sozio-emotionale Kompetenzen bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Vortrag in der Arbeitsgruppe „Entwicklungsscreenings für die Elementarbildung“ auf der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie vom 9.-11.9.2013 in Saarbrücken.
    • Holodynski, M., Souvignier, E. & Seeger, D. (2013). Das BIKO-Screening zur Dokumentation von Entwicklungsrisiken bei 3- bis 6-jährigen Kindern. Poster auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie vom 23.-25.9.2013 an der Universität Hildesheim.
    • Souvignier, E., Holodynski, M. & Seeger, D. (2013). Das BIKO-Screeninginventar für den Elementarbereich. Risikoprofile im sozio-emotionalen, sprachlichen, numerischen und motorischen Entwicklungsbereich. Vortrag in der Arbeitsgruppe „Entwicklungsscreenings für die Elementarbildung“ auf der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie vom 9.-11.9.2013 in Saarbrücken.
    • Holodynski, M., Souvignier, E. & Seeger, D. (2011). FIPPS-Skalen zur sozioemotionalen Kompetenz von Vorschulkindern. Konstruktion und Validierung eines Tests. Vortrag auf Forschungskolloqium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung der WWU am 8.6.2011.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (2010). Grundfragen der Beobachtung und Diagnostik im Kindergarten. Vortrag auf dem Bildungsworkshop der KiTa-Leitungskräfte der Stadt Bielefeld am 13.-14.12.2010 in Haus Neuland, Bielefeld.
    • Seeger, D. & Holodynski, M., Souvignier, E. (2010). Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens für sozioemotionale Kompetenzen bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Vortrag auf dem 46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 26.-30.9.2010 in Bremen.
    • Holodynski, M. & Seeger, D. (2009). Familienzentren als besondere Orte frühkindlicher Bildung Bedarf, Konzeption und erste Erfahrungen. Eingeladener Vortrag im Landtag NRW zur Fortentwicklung von Familienzentren am 5.5.2009.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (2008). Bildung im Kindergarten organisieren – ein Projektbericht. Eingeladener Vortrag im Forschungskolloquium des Fachgebiets “Entwicklung und Lernen” der Universität Osnabrück am 3.12.2008.
    • Holodynski, M., Seeger, D., Leim, K. & Hinzen, R. (2008). Bildung im Kindergarten organisieren. Poster für den Tag der Forschung des Fachbereichs Psychologie der Universität Münster am 15.1.2008 in Münster. 
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (2007). Diagnostik im Kindergarten: Das BIKO-Projekt. Vortrag auf dem 4. Workshop „Tätigkeitstheorie und kulturhistorische Schule“ vom 6.-8.Juli 2008 in Ohrbeck.
    • Holodynski, M., Seeger, D., Hanke, P. & Hein, K. (2007). Förderorientierte Diagnostik im Elementarbereich. Vortrag auf dem 6. Münsteraner Grundschulkolleg „Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule“ vom 9.-10.3.2007 an der Universität Münster.
    • Holodynski, M., Jungmann, T., Rethorst, S. & Seeger, D. (2005). Elementarbildung im Kindergarten: ein Werkstattbericht. Vortrag im Symposium auf der 17. Tagung Entwicklungspsychologie vom 14.-16. September 2005 in Bochum.
    • Holodynski, M., Seeger-Holodynski, D. & Friedlmeier, W. (2005, April). The development of emotion and expression. A sociocultural internalization model. Poster, presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development in Altanta, Georgia.
    • Holodynski, M., Seeger, D., Bruns, M. & Rosenow, H. (2001). Die Qualität der Leitung in Kindertageseinrichtungen. Chancen und Grenzen beruflicher Fortbildungsmaßnahmen und ihrer Evaluation. Vortrag, gehalten auf der 8. Tagung Pädagogische Psychologie vom 17.-19. September 2001 in Landau.
    • Holodynski, M., Horst, U. Seeger, D. & Wilhelm, G. (1999). Defizite in den Leitungskompetenzen bei Leiterinnen von Kindertagesstätten - Bestandsaufnahme und Fortbildungsbedarf. Vortragsmanuskript, gehalten auf der 7. Tagung Pädagogische Psychologie vom 13.-16.9.1999 in Fribourg/Schweiz.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (1987). Die Entwicklung der individuellen Bedürfnisse und Motive. Arbeitspapier für den Workshop Pädagogik auf der 4.Arbeitstagung zur Tätig-keitstheorie vom 12.-14-6.1987 an der Universität Marburg.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (1986). Hypothesen zur ontogenetischen Entwicklung der Regulierungsfunktion von Emotionen in der Tätigkeit. Vortrag auf dem 1. Internationalen Kongress zur Tätigkeitstheorie vom 3.-5. Oktober 1986 in Berlin.
    • Seeger, D. & Holodynski, M. (1984). Zur Erfassung von Motiven. Vortrag auf der 1. Arbeits-tagung über die Psychologie A.N. Leontjews vom 7.-9.12.1984 an der Hochschule der Künste in Berlin (West).

    Fortbildungsveranstaltungen

    • Seeger, D. & Holodynski, M. (2014). Was heißt es konkret, Bildung in der KITA gut zu organisieren? Hintergründe und praktische Umsetzung von BIKO. Workshop zur Umsetzung des BIKO-Projekts in der KiTa auf der Fachtagung „Kinder brauchen Möglichkeiten“ in der Theodor Heuss Akademie in Gummersbach vom 19.-21.3.2014.
    • Seeger, D. (2013). Wie frühkindliche Bildung gelingt?! Workshop auf dem Fachkongress „Bildung, die gelingt“ am 12. April 2013 im Heinz Nixdorf Museumsforum, Paderborn.