M. Ed. Ben Heinitz
© privat
M. Ed. Ben Heinitz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AE Holodynski - Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht
Raum 303
T: +49 (0) 251 83-3 43 09
bheinitz@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Beruflicher Werdegang

    • Seit 10/2023 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie in Erziehung und Bildung (AE Holodynski - Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht) an der Universität Münster

    • 04/2021 – 09/2023 - Betreuung des Projekts „VirtU-net Chemie - Plattform für virtuelle Unterrichtshospitationen“ zur Vernetzung von Studium und Referendariat

    • 04/2019 - 09/2023 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (AG Nehring - Didaktik der Chemie) an der Leibniz Universität Hannover

    Akademische Ausbildung

    • Seit 04/2019 - Promotionsstudium - Institut für Didaktik der Naturwissenschaften - Fachgebiet Didaktik der Chemie (AG Prof. Dr. Nehring), Leibniz Universität Hannover

    • 10/2016 - 04/2019 - Masterstudium - Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Biologie.Leibniz Universität Hannover

    • 10/2012 – 10/2016 - Bachelorstudium - Fächerübergreifender Bachelor mit den Fächern Chemie und Biologie, Leibniz Universität Hannover

  • Forschung

    • Wahrnehmung von Unterrichtsqualität

      • Systematisierung von Qualitätskriterien

      • Vergleichende Gegenüberstellung unterschiedlicher Perspektiven

    • Videovignetten in der Lehrkräftebildung
      • Systematische und Transparente Beurteilung von Unterrichtssituationen
      • Aufgabengestützte Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung

      • Entwicklung von Lernmodulen zur Lehrkräftebildung

    • Innovative Lehr-Lernsettings
      • 360°-Videovignetten als neue Perspektive der Lehrkräftebildung

      • Virtual Reality Lernsettings zur Ergänzung der Laborpraxis

     

  • Lehre

    • SoSe 2023: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover

    • WiSe 22/23: Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Bezugsfach Chemie (Für M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik) – Leibniz Universität Hannover

    • SoSe 2022: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover

    • WiSe 21/22: Experimentieren öffnen - Herausforderungen und Lösungsansätze für den Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover

    • WiSe 21/22: Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Bezugsfach Chemie (Für M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik) – Leibniz Universität Hannover

    • WiSe 21/22: Statistische Datenauswertung mit R (Für Studierende und Forschende im Bereich Lehramt) – Leibniz Universität Hannover

    • SoSe 2021: Digitale Medien im Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover

    • SoSe 2021: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover

    • SoSe 2021: Statistische Datenauswertung mit R (Für Studierende und Forschende im Bereich Lehramt) – Leibniz Universität Hannover

    • WiSe 20/21: Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Bezugsfach Chemie (Für M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik) – Leibniz Universität Hannover

    • WiSe 20/21: Statistische Datenauswertung mit R (Für Studierende und Forschende im Bereich Lehramt) – Leibniz Universität Hannover

    • SoSe 2020: Digitale Medien im Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover

    • SoSe 2020: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover

    • WiSe 19/20: Digitale Medien im Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover

    • WiSe 19/20: Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Bezugsfach Chemie (Für M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik) – Leibniz Universität Hannover

    • SoSe 2019: Digitale Medien im Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover

    • SoSe 2019: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover

  • Publikationen

    Peer-Reviewed

    • Heinitz, B. & Nehring, A. (2023) Instructional quality in science teacher education: comparing evaluations by chemistry pre-service teachers and their advisors, International Journal of Science Education 10.1080/09500693.2023.2213382

    • Heinitz, B., Szogs, M., Förtsch, C., Korneck, F., Neuhaus, B., & Nehring, A. (2022). Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften: Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 28(1), [10]. doi.org/10.1007/s40573-022-00146-5

    • Heinitz, B., & Nehring, A. (2020). Kriterien naturwissenschaftsdidaktischer Unterrichtsqualität – ein systematisches Review videobasierter Unterrichtsforschung. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00074-8

    • Praetorius, A.K., Herrmann, C., Gerlach, E., Zülsdorf-Kersting, M., Heinitz, B., & Nehring, A. (2020). Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum – zwischen Generik und Fachspezifik. Unterrichtswissenschaft 48, 409–446. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00082-8

    Weitere Beiträge

    • Heinitz, B., Nehring, A. (2022). Unterrichtsqualitätseinschätzungen im Referendariat – Fach- und Seminarleiter*innen im Vergleich mit Referendar*innen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.) Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 448 – 451). GDCP-Tagungsband.

    • Heinitz, B., Nehring, A. (2021). Beurteilung von Unterrichtsqualität im Referendariat. In S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (S. 230-233). GDCP-Tagungsband

    • Heinitz, B., Nehring, A. (2020). Naturwissenschaftsspezifische Unterrichtsqualität - ein systematisches Review im Spiegel der Ziele, Inhalte und Methoden der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer In S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 202 – 205). GDCP-Tagungsband.

    • Heinitz, B., Nehring, A. (2019). Facetten von Kompetenzorientierung auf Stundenebene. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 520 – 523). GDCP-Tagungsband.

    Konferenzbeiträge

    • Heinitz & Nehring (2023) Video-based Evaluations of Cognitive Activation: An Explorative Study in Science Teacher Education (Single paper presentation) 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki.

    • Heinitz & Nehring (2023) Comparing Assessments of Instructional Quality by Chemistry Teacher Candidates and their Domain Specific Advisors (Single paper presentation) Reflecting on Reform - NARST 96th Annual International Conference, Chicago.

    • Heinitz & Nehring (2022). Kognitive Aktivierung im Chemieunterricht: Gelingt die Kommunikation in Chemiefachseminaren? (Einzelvortrag) 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Osnabrück.

    • Heinitz & Nehring (2022). Wie beurteilen Referendar*innen kognitive Aktivierung in Videovignetten? Eine explorative Beobachtungsstudie (Einzelvortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

    • Heinitz & Nehring (2021) Beurteilung der Unterrichtsqualität im Referendariat – Zwei Perspektiven im Vergleich (Einzelvortrag) - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Online.

    • Heinitz & Nehring (2021) How do in-service teacher educators rate instructional quality in the second phase of teacher education? (Einzelvortrag) - 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Online.

    • Heinitz & Nehring (2021) Perceiving, Rating and Communicating about the Instructional Quality during In-service Teacher Education (Einzelvortrag) - ESERA Summer School, Online.

    • Heinitz & Nehring (2020) Beurteilung von Unterrichtsqualität im Referendariat (Symposiumsvortrag) - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Online.

    • Heinitz & Nehring (2020) Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in der Lehrer*innenausbildung (Einzelvortrag) – Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Online.

    • Heinitz & Nehring (2020) Gleichklang der Kriterien für guten Chemieunterricht – Rückblick, Ergebnisse und Möglichkeiten zur Weiterarbeit - Tagung der Fachleiter/innen, Fachdidaktiker/innen und Fachberater/innen für Chemie in Norddeutschland, Online.

    • Heinitz & Nehring (2019) Naturwissenschaftsspezifische Unterrichtsqualität - ein systematisches Review im Spiegel der Ziele, Inhalte und Methoden der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer (Symposiumsvortrag) – Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

    • Heinitz & Nehring (2019) Unterrichtsqualität in Videostudien der Naturwissenschaftsdidaktiken: ein kriterienorientiertes Review (Symposiumsvortrag) – Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

    • Heinitz & Nehring (2018) Facetten von Kompetenzorientierung auf Stundenebene (Symposiumsvortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

    Posterbeiträge

    • Heinitz & Nehring (2023) VirtU-net Chemie - Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht zur Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung - 39. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Leipzig.

    • Heinitz & Nehring (2019) Quality of Instruction in Science Education Video Studies - A Systematic Review between Generic and Subject Specific Criteria - 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna. 

    Workshops

    • Heinitz, Korneck & Nehring (2023) VirtU-net - Haben wir das gleiche Verständnis von Unterrichtsqualität? - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.

    • Heinitz & Nehring (2022). Virtu-net: Chemiespezifische Videovignetten als Werkzeug der Vernetzung von Universität und Referendariat. Tagung der Fachleiter/innen, Fachdidaktiker/innen und Fachberater/innen für Chemie in Norddeutschland, Hannover.

    • Heinitz & Nehring (2022). Virtu-net: Unterrichtshospitation in virtueller Realität. MNU-Fachleitertagung Chemie Bewertungskompetenz Bildungsstandards lernwirksamer Unterricht, Bad Blankenburg

    • Nehring & Heinitz (2022). Virtu-net: Qualität von Chemieunterricht beurteilen und kommunizieren: Sehen und meinen wir das Gleiche? MNU-Fachleitertagung Chemie Bewertungskompetenz Bildungsstandards lernwirksamer Unterricht, Bad Blankenburg