Leben in Münster

Studieren in Münster bedeutet auch einen Teil der eigenen Lebenszeit hier zu verbringen. Neben der Universität hat Münster noch so einiges anderes zu bieten. Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick.

Münster als Fahrradstadt

Sicherlich ist euch schon zu Ohren gekommen, dass in Münster viel Fahrrad gefahren wird. Das münsterländische Fahrrad hat hier sogar einen Namen: Leeze. Ist man zunächst noch eingeschüchtert von den immensen Massen an Fahrrädern auf Straßen und Parkplätzen, wird man bald die großen Vorteile des Drahtesels kennenlernen. Man erreicht in Münsters Stadtgebiet alles wichtige bequem mit dem Fahrrad auf den komfortabel ausgebauten Radwegen, und zwar ohne lästige Parkplatzsuche. Meist ist man sogar schneller als z.B. mit dem Bus oder dem Auto. Umso empfehlenswerter ist es, einen neuen Lebensabschnitt in Münster direkt mit einem Fahrrad zu starten.

Kulturangebote

Münster wirkt zwar erstmal dörflich, ist aber eine Stadt und das wird auch durch das Kulturangebot deutlich. Neben dem Großkino Cineplex sind auch mehrere kleine Kinos ansässig, die die alternativeren Filmsparten in urigem Ambiente anbieten. Traditioneller gibt es neben dem Theater Münster auch verschiedenste kleine Theater und Kreativhäuser. Für Naturliebhabende sind Allwetterzoo und Botanischer Garten zu empfehlen. Bildende Künste kann man im Landesmuseum oder auch dem bekannten Picassomuseum bewundern.

Hochschulsport (HSP)

Der HSP bietet jedes Semester für schmale Studierendenbudgets viele verschiedene Sportarten an. Das Angebot reicht von den klassischen Ballsportarten und einer ausgeprägte Fitnesssparte mit Gerätetraining und Powerfitness, über ein vielfältiges Angebot im Bereich Tanz bis zu Gesundheit und Entspannung. Neben den Veranstaltungen im Semester gibt es oft auch ein Ferienprogramm.

Abendunterhaltung

Zahlreiche Kneipen und Partys in Münster sollten es euch leicht machen, ein wenig Abwechslung in die Abende zu bringen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei - ob nun gemütlich in Münsters erster Studierendenkneipe "Cavete" Karten zu spielen, in der Jüdefelderstraße die Cocktails zu testen oder in einer der verschiedenen Discos mal ordentlich die Muskulatur zu lockern, ob Jazz im Hot Jazz Club, Soundtrackparty im Klup, feiern in der „Dille“ – die Partykneipe Münsters - oder doch das Jovel, Langeweile kommt hier nicht auf.

Mensa

Es gibt zwei große Mensen, daneben noch zahlreiche kleine wie den Hüfferstift und die Mensa am Leonardocampus. Die Mensa am Ring ist direkt bei den naturwissenschaftlichen Fakultäten gelegen und somit für Physikerinnen und Physiker erste Anlaufstelle. Sie bietet täglich drei wechselnde Menüs an, eines davon vegan; außerdem eine immer frische Gemüse- und Salatbar, sowie eine Auswahl an Fastfood. Das aktuelle Angebot erfahrt ihr auf der Seite des Studierendenwerks.