updated 13.09.2021
updated 13.09.2021

Master of Education in physics for secondary schools

Aufbauend auf den Bachelor-Studiengang HRSGe bereitet der Masterstudiengang mit dem Abschluss Master of Education HRSGe auf den Einsatz als Lehrkraft in Haupt-, Real- und Sekundarschulen sowie in den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen vor. Dazu werden insbesondere die fachdidaktischen Methoden vertieft, auch im Hinblick auf den inklusionsorientierten Unterricht und auf den Unterricht mit Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. Integriert in den Master-Studiengang ist im zweiten Semester ein Praxissemester, in dem die Studierenden erste Erfahrungen im Berufsfeld Schule machen. Das Praxissemester wird vom Institut für Didaktik der Physik gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) organisiert. Es wird durch spezielle Lehrveranstaltungen vorbereitet und begleitet. Die Studierenden erwerben somit im Verlauf des Master-Studiums die Sach- und Methodenkompetenz für eine erfolgreiche, adressatenspezifische Unterrichtsplanung und ‑gestaltung.

Die folgende Grafik verdeutlicht den prinzipiellen Studienverlauf:

Modules for the Master of Education HRSGe – Subject Physics

Semester

1 Didactics of Physics
2 Internship
3 Didactics of Physics (Continuation)
 16 CP
4 Master’s Thesis
18 CP

Inhalte der Module:

  • Fachdidaktik
    In diesem Modul werden die wesentlichen theoretischen und praktischen Grundlagen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung in Regelklassen und in Inklusionsklassen gelegt. Zum einen werden vertiefte Einblicke in fachdidaktische Forschung gegeben, zum anderen im Rahmen des Demonstrationspraktikums und der Vorbereitung auf das Praxissemester wesentliche Grundlagen für die erfolgreiche eigene Unterrichtspraxis gelegt.
  • Masterarbeit
    In der Masterarbeit lernen die Studierenden, ein Forschungsprojekt entweder im fachphysikalischen oder fachdidaktischen Bereich selbständig zu bearbeiten, und die Ergebnisse in angemessener Form schriftlich darzustellen. Sie gewinnen dadurch einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise und werden mit den Qualitätsanforderungen an wissenschaftliche Veröffentlichungen vertraut. In einem Vortrag präsentieren sie ihre Arbeit und stellen sich der anschließenden Diskussion. Die Masterarbeit kann in einem der beiden Fächer oder in den Bildungswissenschaften angefertigt werden.

Detaillierte Modulbeschreibungen finden Sie als Anhang in der Prüfungsordnung des Studiengangs Master of Education HRSGe Physik.

Bewerbung und Zulassungsverfahren:

Zum Master of Education-Studium kann zugelassen werden, wer ein einschlägiges Bachelor-Studiums an einer deutschen Universität mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern abgeschlossen hat. Einschlägig ist ein Bachelor-Studium, das
  • ein Studium jedes Fachs/Lernbereichs innerhalb des angestrebten Master-Studiengangs
  • ein Studium der Bildungswissenschaften
  • ein Orientierungspraktikum
  • ein schulisches oder außerschulische Berufsfeldpraktikum

einschließt.

Der Antrag auf Zulassung zum Master of Education ist von Bewerbern aus Deutschland und EU/EWR-Staaten für das Wintersemester bis zum 15.07. und für das Sommersemester bis zum 15.01. des jeweiligen Jahres beim Studierendensekretariat der WWU zu stellen. Für Bewerber aus Nicht-EU/EWR-Staaten endet die Bewerbungsfrist am 30.11. (für das Sommersemester im folgenden Jahr) und am 31.05. (für das folgende Wintersemester).

Zum Bewerbungsportal für den Master-Studiengang kommen Sie hier.

Weitere Informationen:

Prüfungsordnung Master (HRSGe) - Studienbeginn ab WS 2023/23 (Lesefassung)

Prüfungsordnung Master (HRSGe) - Studienbeginn ab SS 2021

Prüfungsordnung Master (HRSGe) vom WS 2018/19 (Lesefassung)

Zulassungsordnung zum Master of Education

Info Master of Education HRSGe Physik der Zentralen Studienberatung (ZSB)

Informationen zu den Praxisphasen auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung


Archiv mit alten Prüfungsordnungen