© MExLab Physik

@Work-Event am Wilhelm-Schickard-Campus

Acht Schülerinnen aus dem Projekt SmartMatters4You waren am Mittwoch zu Gast bei der Demcon industrial systems, dem Partner für Produktionstechnik. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Unternehmensgruppe stand eine Führung durch die Werkstatthalle auf dem Programm. Auf großes Interesse bei den Schülerinnen stieß dabei insbesondere die Produktionsanlage für FFP2-Masken, die die Demcon während der Corona-Pandemie innerhalb von nur sechs Monaten entwickelte. Im Anschluss an die Besichtigung führte Birgit Burdinski, Software Engineer bei der Demcon industrial systems Münster, einen ersten Workshop mit den Teilnehmerinnen durch. Sie brachte den Schülerinnen das Steuern eines Motors bei, indem sie Maschinensprache und Steuerungssetup erläuterte. Nach einer Kaffeepause gab Chantal Weigel Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Mechanical Engineer. In einem zweiten Workshop arbeitete sie mit den Teilnehmerinnen ein Maschinenkonzept aus. Am Beispiel des Zusammenbaus eines Kugelschreibers zeigten sich die vielen Feinheiten auf die es beim Planen einer Maschine ankommt. Zuletzt erläuterte Maura Dantuma, Optical Engineer bei der Demcon Focal Enschede, in einem dritten Workshop die Funktionsweise eines Mikroskops. Sie hatte eine Reihe von Linsen, Blenden, sowie eine USB-Kamera mitgebracht, aus der die Gruppe durch geschickte Überlegungen ein Mikroskop baute. Das MExLab Physik bedankt sich ganz herzlich für die spannenden Einblicke in das Unternehmen.