Frau der Ringe - kreative technische Berufsorientierung

 

Frau der Ringe ist ein Projekt von MExLab Physik für Schülerinnen der 8. und 9. Klasse von Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Im Projekt habt ihr die Möglichkeit euch in der naturwissenschaftlich-technischen Berufswelt umzusehen durch eine Vielzahl cooler Experimente, praktischen Arbeiten in der Lehrwerkstatt der Handwerkskammer Münster sowie Firmenbesuchen, bei denen ihr ebenfalls selbst aktiv werden könnt.

Aktionen

Das Projekt besteht aus drei Teilen:

  • In einem Workshop bei uns im Experimentierlabor experimentieren wir zu den Themen Dichte und Leitfähigkeit verschiedener Stoffe, unter anderem auch mit Edelstahl. So lernt ihr einiges über Materialen und ihr Verhalten.
  • Dann geht es ab in die Lehrwerkstatt der Handwerkskammer Münster: Dort dürft ihr euch selbst einen Ring aus Edelstahl anfertigen. Die Betreuerinnen und Betreuer vor Ort erklären euch, wie die großen Dreh- und Fräßmaschinen funktionieren und lassen euch selbst Hand anlegen.
  • Bei unseren "Firmenevents" besuchen wir nicht nur einfach irgendeine Firma, sondern lassen euch auch selbst Hand anlegen. So erfahrt ihr, was dort vor Ort mit Hilfe der Materialien, die ihr im Workshop kennengelernt habt, gemacht wird und was die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Beruf tagtäglich tun. Vielleicht ist ja ein Beruf dabei, den ihr vorher gar nicht kanntet, der aber ganz spannend ist?!

Da wir nicht immer mit euch allen gleichzeitg die Workshops durchführen können und die Lehrwerkstatt sowie die Firmen besuchen können - immerhin bieten wir euch 100 Plätze an - erstreckt sich das Projekt bis zu den Sommerferien 2015. Ihr solltet also noch mindestens ein Jahr an eurer Schule sein. Alle Veranstaltungen liegen im Nachmittagsbereich und dauern etwa 3 bis 4 Stunden. Solltet ihr aus diesem Grund nicht zum Unterricht gehen können, so kontaktieren wir eure Schule um euch vom Unterricht zu befreien.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist derzeit leider nicht mehr möglich. Das Projekt hat bereits begonnen.

Zertifikat

Frau der Ringe unterscheidet sich zum Beispiel vom Girls'Day dadurch, dass es nicht nur einen Tag lang dauert sondern aus 3 Veranstaltungen besteht. Das bietet dir die Möglichkeit, das Themenfeld des Projekts und damit verbundene Berufswelt intensiver kennenzulernen. Dein Durchhaltevermögen soll belohnt werden: wenn du an allen 3 Veranstaltungen teilnimmst, erhältst du ein Zertifikat, welches dein besonderes, außerschulisches Engagement bescheinigt.
Solltet du an einem der Veransaltungstermine krank oder andwerweitig verhindert sein, dann kannst du einfach an einem der anderen Termine teilnehmen.

Projektförderer

Das Projekt wird ermöglicht durch die Unterstützung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Stadt Münster und der Initiative "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) / Bundesagentur für Arbeit.