Junges Physik-Team lädt zum Astroseminar ein

Das Astroseminar ist ein Angebot junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Institute für Kernphysik und Theoretische Physik. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende aller Fachbereiche und an alle anderen Interessierten.

Astroteilchen- und Geophysiker erhalten Millionenförderung

Physikerinnen und Physiker der Universität Münster freuen sich über eine Millionenförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Drei Projekte aus der Astroteilchenphysik und ein Vorhaben zum Thema „maschinelles Lernen“ erhalten insgesamt rund 2,2 Millionen Euro für die kommenden drei Jahre.

Physiker Christian Klein-Bösing über die Zusammenarbeit am CERN

Den Geheimnissen des Universums auf die Spur kommen. Das ist eins von vielen Zielen, das am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) in Genf angestrebt wird. Prof. Dr. Christian Klein-Bösing vom Institut für Kernphysik der WWU arbeitet seit vielen Jahren am dortigen ALICE-Projekt. Im Interview schildert er, wie die Zusammenarbeit in einem großen internationalen Team aussieht.