Neutrinos geben ersten Einblick in das Innere einer aktiven Galaxie

Wissenschaftler haben mit dem Neutrino-Detektor „IceCube“ erstmals Hinweise auf hochenergetische Neutrinos gefunden, die von einer aktiven Galaxie im Sternbild Walfisch stammen. Die AG von Prof. Dr. Alexander Kappes am Institut für Kernphysik der WWU ist am „IceCube“-Projekt beteiligt.

Herausragende Masterarbeit in der Physik gewürdigt

Die Masterabsolventin Anja Brüggemann erhält für ihre Masterarbeit den "Infineon-Master-Award". Damit würdigt der Fachbereich Physik die herausragenden Leistungen, die die Autorin mit der Untersuchung von Charmoniumzerfällen und der Suche nach exotischen Teilchenzuständen erbracht hat.

Helfer für Bau eines Legostein-Modells aus 18.000 Teilen gesucht

Kinder und Jugendliche sind eingeladen, an den ersten drei Wochenenden im Juli beim Bau eines Lego-Modells des Teilchendetektors „ALICE“ mitzuhelfen. Das Modell ist eine verbesserte Variante einer bereits bestehenden Version und besteht aus 18.000 Legosteinen.

Zehn Jahre Higgs-Teilchen

Aus Anlass des zehnten Jahrestages der Entdeckung des Higgs-Teilchens laden Teilchenphysiker der WWU Münster zu zwei öffentlichen Vorträgen ein: Prof. Dr. Christian Klein-Bösing spricht am 4. Juli zum Thema "Der heißeste Ort im Universum", Prof. Dr. Michael Klasen zu "10 Jahre Higgs-Entdeckung".

Land fördert neues Forschungsnetzwerk NRW-FAIR

Die nordrhein-westfälische Landesregierung ermöglicht die Einrichtung des Forschungsverbunds NRW-FAIR durch Förderung mit rund 16,5 Millionen Euro für vier Jahre. Von der WWU sind Forscher aus dem Institut für Kernphysik und aus dem Institut für Theoretische Physik beteiligt.

Kinder-Uni: Vorlesung über die Erzeugung von Urknall-Materie im Labor

Warum ist der Regenbogen bunt, und welche Farbe hat das Sonnenlicht? In der Kinder-Uni erklärt der Kernphysiker Christian Klein-Bösing unter anderem, wie man die Temperatur von Objekten mit Licht und Farbe im Labor messen kann, ohne sie zu berühren. Die Vorlesung findet am 11. März ab 16.15 Uhr digital statt. Anmeldungen unter: www.uni-muenster.de/kinderuni.

Ein neuer Weltrekord für die KATRIN-Präzisionswaage

Dem internationalen KArlsruhe TRItium Neutrino Experiment (KATRIN) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist es gelungen, die Masse von Neutrinos mit bisher unerreichter Präzision einzugrenzen. Eine entscheidende Rolle dabei spielt das Team von Prof. Dr. Christian Weinheimer vom Institut für Kernphysik.

Teilchenphysikerinnen laden Mädchen zu Online-Workshop ein

Teilchenphysikerinnen der WWU Münster laden Schülerinnen ab 15 Jahren zu einem Online-Workshop am 11. Februar ein. Anlass ist der siebte "Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft", zu dem die Vereinten Nationen aufrufen.