FB09

Die hohe Kunst des Übersetzens von Lyrik

Logo des Lyrikertreffens Münster
© Lyrikertreffen Münster

Im Rahmen des diesjährigen Lyrikertreffens Münster findet am Freitag, 24. Mai, in Kooperation mit dem Institut für Arabistik und Islamwissenschaft und dem Institut für Niederländische Philologie eine besondere Veranstaltung für Studierende und alle Lyrikinteressierten statt: der Übersetzungsworkshop "Deine Angst – Dein Paradies. Gedichte aus Syrien". Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr (Ende ca. 14 Uhr) in der Studiobühne, Domplatz 23.

Der Workshop bietet die Gelegenheit, erlebbar zu machen, wie Gedichte in unterschiedlichen Sprachen vorgetragen werden, wie unterschiedlich ein lyrischer Text in eine andere Sprache übertragen werden kann und welche Unterschiede in der lyrischen Sprache im Arabischen und Deutschen wahrzunehmen sind. Die drei syrischen Dichterinnen und Dichter Mohammad Al-Matroud, Lina Atfah und Aref Hamza tragen ihre Gedichte vor, die deutschen Dichterinne und Dichter Brigitte Oleschinski, Joachim Sartorius und Julia Trompeter lesen ihre Nachdichtungen der arabischen Texte. Im Anschluss haben Studierende und Gäste die Möglichkeit, in einem offenen Workshop mit den Dichterinnen und Dichtern über die Gedichte, den Kulturaustausch durch Übersetzung und die Herausforderungen beim Übersetzen lyrischer Texte zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer sich vorbereiten möchte, findet die Texte auf der Homepage des Instituts für Arabistik und Islamwissenschaft: Original und Nachdichtungen sowie Interlinearübersetzungen. Eine Teilnahme ist auch ohne eine Vorbereitung der Texte möglich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Kontakt bei Rückfragen: Jun.-Prof. Dr. Barbara Winckler (Institut für Arabistik und Islamwissenschaft)