FB09

TEFL Day 2019: Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht

Das Englische Seminar und das Zentrum für Lehrerbildung der WWU laden zum siebten Mal zum Fachdidaktiktag ein
Ausschnitt des Veranstaltungsflyers
7. TEFL Day am 12. Februar 2019 zum Thema "Sprachmittlung"
© Englisches Seminar

Am Dienstag, den 12. Februar, richtet das Englische Seminar der WWU Münster gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universiät den 7. TEFL Day – "Teaching English as a Foreign Language" – statt. Die halbtägige Fortbildungsveranstaltung ist schulformübergreifend und richtet sich an alle Lehrkräfte, an Referendarinnen und Referendare sowie an Lehramtsstudierende moderner Fremdsprachen. Thematisch geht es dieses Jahr um die sogenannte "Sprachmittlung". Gemeint ist damit die sinngetreue, inhaltliche Übertragung des Gesagten oder Geschriebenen von der Ausgangssprache in die Zielsprache. Der TEFL Day beginnt um 13.30 Uhr im Audimax des Englischen Seminars, Johannisstraße 12-20. Für die Teilnahme ist eine einmalige Online-Registrierung auf der Veranstaltungswebseite erforderlich. Die Gebühr beträgt für Lehrerinnen und Lehrer zehn Euro, Referendarinnen und Referendare zahlen sechs Euro. Für Studierende ist die Teilnahme wie jedes Jahr kostenlos.

Eingeleitet wird der TEFL Day mit dem Plenarvortrag "Sprachmittlung: Historische Perspektiven, jüngere Entwicklungen in Theorie und Praxis, aktuelle Problemfelder" von Prof. Dr. Daniel Reimann, Professor für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch, Spanisch) an der Universität Duisburg-Essen. Der Vortrag versucht, den State of the Art der fremdsprachendidaktischen Diskussion über die "Sprachmittlung" im Unterricht auf den Punkt zu bringen. Einblicke in die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts lassen Vorläufer der aktuellen Debatten erkennen, theoretische Entwicklungen der letzten beiden Jahrzehnte und ihre Folgen für die Praxis des Fremdsprachenunterrichts werden zusammengeführt, um schließlich Perspektiven für die weitere Entwicklung aufzuzeigen.

Nach dem Vortrag finden bis 18 Uhr insgesamt zehn verschiedene Workshops statt, in denen ganz unterschiedliche Aspekte des Themas "Sprachmittlung" diskutiert werden. Die Auswahl der bevorzugen Workshops erfolgt bei der Online-Registrierung.

Website des TEFL Day mit Programmablauf und Abstracts der Workshops