FB09
|

Ringvorlesung "Travelling Concepts – Literary Theory beyond the Scope of Literary Studies" im Wintersemester

Öffentliche Vorlesungsreihe der GSPoL startet am Montag, 14. Oktober
Veranstaltungsplakat
© GSPoL

Der Literaturwissenschaft als Geisteswissenschaft wird oftmals unterstellt, wenig nutzbringend zu sein. Bisweilen fühlen sich Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler einem gewissen Rechtfertigungsdruck ausgesetzt. Die Ringvorlesung der Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL) des Fachbereichs Philologie der WWU Münster geht daher im Wintersemester 2019/20 der Frage nach, welche Bedeutung die Literaturwissenschaft für andere Disziplinen hat, welche Wege und Praktiken sie eröffnet und ermöglicht.

Start der Reihe ist am Montag, 14. Oktober. Den Anfang macht Prof. Dr. Eric Achermann, Literaturwissenschaftler am Germanistischen Institut und Dekan des Fachbereichs Philologie. Sein Vortrag trägt den Titel "Von Innen und Außen. Anmerkungen zum Wissen der Literaturwissenschaft". Alle Vorträge der Reihe beginnen um 18.15 Uhr in Raum JO 101, Johannisstraße 4. Interessierte sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Graduiertenschule "Practices of Literature"

Programm der Ringvorlesung

14.10.2019 Eric Achermann Von Innen und Außen. Anmerkung zum Wissen der Literaturwissenschaft
28.10.2019 Claudia Lieb Fiktionalität in der Rechtswissenschaft
18.11.2019 Jan Horstmann Erzähltheorie und Theater: Möglichkeiten der narratologischen Analyse von Inszenierungen
25.11.2019 Frank Gadinger Urban Riots, Snowden Controversy, Right-Wing Populism: Doing Narrative Analysis in Research Fields of Political Science
02.12.2019 Sigrid Weigel Wanderungen, Schwellenkunde, Grenzfälle.
Denken an Übergängen bei Warburg, Benjamin und anderen Autoren der ersten Kulturwissenschaft
09.12.2019 Arne Willée Philosophische Gedankenexperimente als narrative Gattung
16.12.2019 Jan Behrs Textanalyse ohne Text? Allianzen zwischen Literaturwissenschaft und Kunstsoziologie
13.01.2020 Matthias Erdbeer Literary Modelling and Energy Transition - Modelle als 'Travelling Concepts'