FB09
|

Die Region Südasien als Idee und das Konstrukt einer südasiatischen Diasporaliteratur

Englischsprachiger Gastvortrag von Professor Nilufer E. Bharucha (University of Mumbai) über die Besonderheiten der Diasporaliteratur Südasiens / 02. April am Englischen Seminar
Veranstaltungsplakat
Plakat zum Gastvortrag von Professour Nilufer E. Bharucha
© Englisches Seminar

Auf Einladung von Prof. Dr. Mark Stein vom Englischen Seminar hält die indische Literaturwissenschaftlerin und Anglistin Prof. Nilufer E. Bharucha am Dienstag, den 02. April, um 12.15 Uhr, einen Gastvortrag mit dem Titel "The Idea of South Asia and the Construct of South Asian Diasporic Literatures". Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung "South Asian Diaspora Literature" im Raum JO 01 (Johannisstraße 4) statt. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen.

Nilufer E. Bharucha ist Direktorin des Diasporic Constructions of Home and Belonging Indian Diaspora Centre (CoHaBIDC) sowie, nach ihrer Emeritierung im Jahr 2014, außerplanmäßige Professorin am Department of English der University of Mumbai. Darüber hinaus ist sie Senior Associate am Indo-Canadian Studies Centre der University of the Fraser Valley (Kanada) sowie an der Global Faculty der Farleigh Dickinson University (USA). Bharucha ist Spezialistin für englischsprachige indische Literatur, insbesondere mit den Schwerpunkten Postcolonial Studies und Indian Diaspora Literature and Cinema. Seit ihrer DAAD-Gastprofessur zwischen Oktober 2008 und Juli 2009 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist sie eng mit dem Englischen Seminar der Universität verbunden. Am 09. April wird sie im Rahmen des Study India Day außerdem einen Vortrag über Gandhi halten.

Porträt von Professor Nilufer Bharucha

Prof. Dr. Mark Stein