FB09

Kombination aus wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen

Der Veranstaltungszyklus "2018: 400. Jahrestag des Ausbruchs des Dreißigjährigen Krieges / 350. Jahrestag der Erstveröffentlichung von Grimmelshausen 'Simplicissimus Teutsch'" findet im Sommersemester an verschiedenen Terminen von Mai bis Juli in der Studiobühne statt.
Frontispiz von Grimmelshausens Roman "Der abenteuerliche Simplicissimus"
© H.J.C. v. Grimmelshausen (issue 1669), via Wikimedia Commons

400 Jahre nach Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges und 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges steht in Münster im Jahr 2018 alles im Zeichen des Friedens – vom Deutschen Katholikentag, über eine Ausstellungsreihe münsterscher Museen und dem Bistum Münster, bis hin zur internationalen Friedens-Tagung des Exzellenzclusters "Religion und Politik". Auch die von der Grimmelshausen-Gesellschaft und dem Germanistischen Institut der WWU Münster organisierte und von der Universitätsgesellschaft Münster geförderte Veranstaltungsreihe "2018: 400. Jahrestag des Ausbruchs des Dreißigjährigen Krieges / 350. Jahrestag der Erstveröffentlichung von Grimmelshausen Simplicissimus Teutsch" reiht sich hier ein. Die einzelnen Veranstaltungen der Reihe verteilen sich über das Sommersemester, von Mai bis Juli, und finden jeweils abends in der Studiobühne (Domplatz 23a) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Das Programm vereint einen literaturwissenschaftlichen und einen geschichtswissenschaftlichen Vortrag mit kulturellen Veranstaltungen: einer Lesung aus dem Abentheuerlichen Simplicissimus mit Musik aus der Barockzeit, zweier Rezitationsabende mit WWU-Studierenden sowie einem Theatersolo. Alle Beiträge kreisen um das Thema Dreißigjähriger Krieg und Grimmelshausens Simplicissimus. Der bedeutendste deutschsprachige Roman des Barock fasziniert mit seiner Mischung aus realem Schrecken und fantastischen Elementen bis heute. Er ist nicht nur Abenteuer-, Schelmen- und Entwicklungsroman, sondern vor allem auch moralsatirische Kriegsposse und Antikriegsroman.

Veranstaltungsprogramm:

16. Mai 2018, 18.00 Uhr
Prof. Dr. Dr. h. c. Ruprecht Wimmer (Eichstätt)
Vortrag: Krieg bei Grimmelshausen – Die Summe der Verkehrtheiten

6. Juni 2018, 20.00 Uhr
Markus von Hagen und Manfred Kehr (Münster)
Lesung mit Musik: Simplicissimus – Eine Reise mit Grimmelshausen. Mit Musik aus dem 17. Jahrhundert, gespielt auf historischen Instrumenten

15. Juni 2018, 18.00 Uhr
Prof. Dr. Christoph Kampmann (Marburg)
Vortrag: Der Dreißigjährige Krieg – Ein "deutscher" oder ein europäischer Konflikt?

26. und 28. Juni 2018, 20.00 Uhr
Rezitiationsabend: Literatur aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges.
Mit Studierenden der WWU Münster

12. Juli 2018, 20.00 Uhr