FB09

WWU-Magazin "UniKunstKultur" widmet sich dem Thema "TextKörper"

Beschäftigte und Studierende des Fachbereichs Philologie sprechen über Körper und Text
Coverbild des Magazins UniKunstKultur
Titelblatt der aktuellen Ausgabe von "UniKunstKultur"
© Kulturbüro

Die aktuelle Ausgabe des Magazins "UniKunstKultur", das jedes Semester einmal erscheint, herausgegeben vom Kulturbüro der WWU Münster, beschäftigt sich im Sommersemester 2018 mit dem Verhältnis von Körper und Text. Das Kulturbüro hat dafür mit Dr. Ortwin Lämke gesprochen, dem Leiter des Centrums für Rhetorik, an das auch die Studiobühne der WWU angebunden ist. Ortwin Lämke hat unter seinen Studierenden, meist der Germanistik, eine Umfrage durchgeführt, die nach dem Zusammenhang zwischen dem Hörverhalten bei Hörbüchern und dem eigenen abendlichen Einschlafen fragt. In dem Heft findet sich auch die Kurzgeschichte "#geister" der Germanistikstudentin Sarah Chiyad. Marcel Fladrich, Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Susanne Günthner, spricht über Prozesse digitaler Kommunikation und überlegt, welche Rolle Emojis neben dem reinen Text spielen. "UniKunstKultur" blickt außerdem zurück auf die letzte münstersche Poetikdozentur von Kathrin Passig: was passiert, wenn Text, Autor/in (als Körper) und Leserschaft aufeinandertreffen?

Kulturbüro der WWU

Facebook-Seite des Kulturbüros