FB09

Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen von Fremdsprachen

Fachdidaktiktag des Englischen Seminars in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung mit Workshops und Keynote am 15. Februar / Anmeldung bis 14. Februar
Ausschnitt Flyer TEFL Day 2018
Das Englische Seminar lädt auch dieses Jahr wieder alle (zukünftigen) Fremdsprachenlehrer zum TEFL Day ein.
© Englisches Seminar

Bereits zum sechsten Mal findet die Fortbildungsveranstaltung TEFL Day statt. Sie richtet sich speziell an Lehrerinnen und -lehrer, Referendarinnen und Referendare und an Lehramtsstudierende moderner Fremdsprachen aller Schulformen. Thematisch geht es dieses Jahr um das kompetenzorientierte Unterrichten und Prüfen von Fremdsprachen. Hierzu finden am Donnerstag, den 15. Februar von 14 - 18 Uhr insgesamt zehn Workshops, ein Plenarvortrag sowie eine Bücherausstellung mit aktuellen Titeln statt. Für die Teilnahme am TEFL Day ist eine einmalige Online-Registrierung auf der Veranstaltungswebseite bis zum 14.Februar 2018 erforderlich. Dort können können auch die bevorzugten Workshops ausgewählt werden. Der erste Teil des TEFL Day (13:30 - 15:00 Uhr) findet im Juridicum (Hörsaal JUR 3, Universitätsstraße 14-16), der zweite Teil (15:00 - 18:00 Uhr) in den Räumlichkeiten des Englischen Seminars (Johannisstraße 12-20) statt.

Eingeläutet wird der TEFL-Day von Keynote-Sprecher Prof. Dr. Wolfgang Hallet. Der Professor für Didaktik der englischen Sprache und Literatur am Institut für Anglistik der Justus-Liebig-Universität Gießen hält einen Vortrag mit dem Titel "Die gelungene Äußerung. Kompetenzorientierung und generisches Lernen." Der Vortrag soll eine Vorstellung davon vermitteln, wie sich interaktionale Kompetenzorientierung modellieren lässt, welche Bedeutung der generischen Form der Äußerung zukommt und welchen Beitrag die Genre-Didaktik zu leisten vermag.

Von 15:30 - 16:30 Uhr und von 17:00 - 18:00 Uhr finden insgesamt zehn parallele Workshops (auf Deutsch und Englisch) statt, die sich rund um das kompetenzorientierte Unterrichten von Fremdsprachen in der Primarstufe, der Sek. I und II sowie Berufskolleg/-schule drehen werden. Ziel ist es, interessierten Lehrkräften eine Möglichkeit zu bieten, ihr fachliches Wissen zu vertiefen und zu einer lebendigen Verbindung von Theorie und Praxis beizutragen.

Die Teilnahmegebühr für Lehrerinnen und Lehrer beträgt 10 Euro, für Referendarinnen und Referendare 6 Euro. Für Studierende ist die Teilnahme am TEFL Day kostenlos.

Webseite TEFL Day mit Programm und Workshop-Übersicht

Direktlink zum Anmeldeformular