FB09
|

Prof. Dr. Susanne Günthner vom Germanistischen Institut erhält Urkunde als Ehrenprofessorin der XISU

Die Verleihung der Urkunde fand im feierlichen Rahmen an der Xi'an International Studies University statt / Die Zusammenarbeit soll zukünftig noch enger werden
Prof. Dr. Susanne Günthner erhält vom Rektorat die Urkunde
Verleihung der Urkunde an Prof. Dr. Susanne Günthner in Xi'an
© XISU

Prof. Dr. Susanne Günthner, Germanistin und Sprachwissenschaftlerin am Fachbereich Philologie der WWU Münster, wurde von der Xi'an International Studies University (XISU) zur Ehrenprofessorin ernannt. Im feierlichen Rahmen verlieh ihr das Rektorat der XISU die Urkunde; zugleich erhielt Suanne Günthner die offizielle Einladung zu einer Gastprofessur für das Jahr 2019.

Die Veranstaltung nutzten die Beteiligten ebenfalls für Gespräche über die Fortsetzung der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) zwischen der Deutschen Fakultät der XISU und dem Germanistischen Institut der WWU Münster. Die 2017 begonnene GIP-Kooperation umfasst sowohl den Austausch von Studierenden, Promovierenden und Dozentinnen und Dozenten als auch die Zusammenarbeit am Forschungsprojekt "Hochschulkommunikation: Kontrastive Analysen chinesischer und deutscher Praktiken der Wissenschaftskommunikation". Darüber hinaus werden durch das Centrum für Rhetorik des Germanistischen Instituts der WWU Seminare für DaF-Studierende sowie Fortbildungskurse für die Xi'aner Deutschdozentinnen und -dozenten in den Bereichen Stimmtraining, Ausspracheübungen, Kommunikationsstrategien im Klassenzimmer, Diskussionsführung, Rhetorik, Theaterarbeit und Arbeit mit literarischen Texten im DaF-Unterricht angeboten.

Das Rektorat der XISU sagte nicht nur seine volle Unterstützung für eine Fortsetzung der GIP, sondern auch eine finanzielle Beteiligung an den Kosten der für 2019 von Zhu Qiang und Susanne Günthner geplanten Tagung "Sprach- und kulturkontrastive Analysen von Kommunikationspraktiken im Hochschulbereich" zu.

Die Vertreter der XISU wünschen sich zukünftig eine noch engere Zusammenarbeit in den Bereichen Doktorandenausbildung, wissenschaftliche Projekte und Publikationen, Deutschlehrerausbildung sowie in der Vermittlung neuer Lehr- und Lerntechniken im Bereich DaF.

Germanistische Institutspartnerschaft (GIP Münster - Xi'an)

Prof. Dr. Susanne Günthner