FB09

Seidenstraße und Seerouten

Study India Day am 25. Juli im Festsaal der Universität / Interessierte herzlich willkommen
Programmposter
Programm des Study India Day
© Englisches Seminar

Am Mittwoch, 25. Juli, veranstaltet der Lehrstuhl für British Studies des Englischen Seminars der WWU Münster einen "Study India Day". Alle interessierten Studierenden und Beschäftigten der Universität sind herzlich eingeladen. Thema ist "Silk Roads and Sea Routes: Great Indian Diasporic Journeys".

Im Rahmen von zwei Keynotes spricht Prof. Dr. Nilufer Bharucha (Mumbai University) über "Caravans and Dhows: The Silk Road and Indian Mercantile Diasporas" und Prof. Dr. Sridhar Rajeswaran (Centre for Advanced Studies in India, CASII) zu "Transporting Commerce and Culture from South India across the Seas: The Indian Diaspora on South Eastern Asia". Im Anschluss an die Vorträge finden eine Panel Discussion und Buchvorstellung statt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und endet um 17 Uhr. Veranstaltungsort ist der Festsaal der Universität, Schlossplatz 5. Die Vortragssprache ist Englisch.

Studierende der WWU Münster können seit dem Wintersemester 2013/14 das interdisziplinäre Zertifikat "Study India" erwerben, das ihnen die Möglichkeit bietet, sich im Bereich der indischen Kultur, Geschichte, Sprache, Literatur und Gesellschaft zu spezialisieren. Das "Study India"-Zertifikat trägt dazu bei, die generellen Qualifikationsprofile von Studierenden zu schärfen und bietet diesen dadurch eine wesentliche Unterstützung, sich nach Abschluss des Studiums auf dem Arbeitsmarkt besser und konkurrenzfähiger zu positionieren. Entwickelt wurde das "Study India"-Zertifikat in einer Zusammenarbeit der Fachbereiche Evangelische Theologie, Katholische Theologie, Geschichte/Philosophie und Philologie. Das Zertifikat läuft studienbegleitend und kann über die gesamte Dauer des Studiums und in jeder Studienphase absolviert werden. Die Teilnehmer belegen verschiedene Kurse aus dem für das Zertifikat geöffneten Angebot der beteiligten Fachbereiche und sammeln zudem praktische Erfahrungen durch die Teilnahme an Aktivitäten zum Thema Indien und Südasien im Allgemeinen.

Englisches Seminar der WWU

Das "Study India"-Zertifikat