FB09

10 YEARS ON: National and Transnational Studies in Münster and Beyond

Der interdisziplinäre Fachmasterstudiengang National and Transnational Studies: Literature - Culture - Language feiert am 07. Juli zehnjähriges Jubiläum mit offizieller Gründung eines Alumni-Netzwerkes
Plakat 10 Years On
Plakat der Jubiläumsveranstaltung des Masterstudiengangs National and Transnational Studies: Literature - Culture - Language
© MA National & Transnational Studies

Akkreditiert im Jahr 2008 stellt sich die Entwicklung des Fachmasterstudiengangs National and Transnational Studies: Literature - Culture - Language (MA NTS) am Englischen Seminar heute als ausgesprochene Erfolgsgeschichte dar. Stetig steigende Zahlen nationaler und internationaler Bewerberinnen und Bewerber zeugen von der ungebrochenen Anziehungskraft eines transdisziplinären Programms, das inhaltlich und konzeptionell herkömmliche Denkgrenzen nationaler literatur- und kulturwissenschaftlicher sowie buchwissenschaftlicher und linguistischer Studien programmatisch überschreitet. Durch den hohen Anteil ausländischer Studierender von durchschnittlich über 75 Prozent trägt der MA NTS maßgeblich zum internationalen Profil und zur kulturellen Vielfalt der Westfälischen Wilhelms-Universität bei.

Inzwischen sind nahezu hundert Abschlussarbeiten zu aktuellen Forschungsthemen aus dem breiten Spektrum internationaler Literaturen und Kulturen an den disziplinären Schnittstellen zur Soziologie, Geschichts- und Medienwissenschaft entstanden. Graduierte aus acht Jahrgängen sind heute weltweit als Forschende und Lehrende internationaler Universitäten oder in Medien, Behörden, Unternehmen und Stiftungen tätig.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des zehnjährigen Bestehens des interdisziplinären Masterprogramms mit Präsentationen ehemaliger Studierender und einem Gastvortrag des Fotografen Johny Pitts (London) erfolgt die offizielle Gründung des NTS-Alumni-Netzwerkes. Ein begleitender Workshop will Zukunftsstrategien für nachhaltige akademische wie außerakademische Kooperationen zwischen dem Studiengang und seiner Absolventinnen und Absolventen entwickeln. Die Feierlichkeiten finden am 07. Juli ab 10 Uhr in JO 1 und JO 101 (Johannisstraße 4) statt.

Programm:

10.00 Uhr Workshop: Strategies for the Sustainable Internationalization of an Interdisciplinary Field
13.30 Uhr Interim: Mittagspause, Möglichkeit zur Teilnahme am Alumni-Tag der WWU
15.30 Uhr: Kaffee und Registrierung
16.00 Uhr Jubiläumsansprache und Vorstellung des Alumni-Netzwerkes
16.30 Uhr Transnational career paths (zwei 15-minütige Gastvorträge von Alumnae des Masterstudiengangs National and Transnational Studies: Literature - Culture - Language)
17.15 Uhr Kaffeepause
17.45 Uhr Keynote: Johny Pitts (London): Afropean Ways of Seeing: Transnational Photography
18.30 Uhr Empfang

MA National & Transnational Studies: Literatur - Culture- Language