FB09

Die Relevanz der Literaturwissenschaft in Zeiten von Antiintellektualismus

Internationale Ringvorlesung der Graduiertenschule „Practices of Literature“ / Interessierte herzlich willkommen
Plakat der Ringvorlesung
© GSPoL - Birte Fritsch

"Why Literary Studies Matter Now: Academic Practices in an Anti-Intellectual Climate" – unter diesem Motto stehen die verschiedenen Vorträge der diesjährigen öffentlichen Ringvorlesung der Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL) des Fachbereichs Philologie der Universität Münster. Die acht Vorträge finden jeweils montags um 18 Uhr im Hörsaal S9 im Schloss statt.

Der gemeinsame Bezugspunkt der Beiträge ist die Frage nach der kulturellen und politischen Funktion der Literatur und der Literaturwissenschaft in der heutigen Zeit. Was hat die Literaturwissenschaft dem derzeitigen wissenschaftsfeindlichen Klima, in dem "fake news", "alternative Fakten" und Verschwörungstheorien eine scheinbar größere Resonanz erfahren als empirisch evidente Fakten, entgegenzusetzen? Das Programm der Ringvorlesung verspricht einen spannenden interphilologischen und internationalen Dialog unter anderem über "Wirklichkeiten in der Literatur(wissenschaft)", "Fiktionen des Faktischen"und "Political Correctness in der Wissenschaftssprache". Auf jeden Vortrag folgt eine Abschlussdiskussion, in der sich die Promovierenden und Gäste im Publikum mit den Referentinnen und Referenten über das Thema austauschen und einzelne Aspekte vertiefen können.

Graduiertenschule "Practices of Literature"

Programm der Ringvorlesung

Montag, 15.10.2018
Hörsaal S 9, Schlossplatz 2
Matei Chihaia (Wuppertal) Marcel Proust im Gulag: Literatur als Medium und modellbildendes System
Montag, 12.11.2018
Hörsaal S 9, Schlossplatz 2
Daria Tunca (Liège) Chimamanda Ngozi Adichie: Portrait of the Artist as a Feminist Icon
Montag, 19.11.2018
Hörsaal S 9, Schlossplatz 2
Moritz Baßler (Münster) Literaturwissenschaft als Kulturpoetik der Literatur und Medien
Montag, 03.12.2018
Hörsaal S 9, Schlossplatz 2
Katja Sarkowsky (Augsburg) Fiction, Agency, and the Cultural Appropiation Debate
Montag, 17.12.2018
Hörsaal S 9, Schlossplatz 2
Barbara Winckler (Münster) 'Neue Medien' und gesellschaftliche Umbrüche in der arabischen Welt: Ein transhistorischer Vergleich  Der Vortrag entfällt.
Montag, 07.01.2019
Hörsaal S 9, Schlossplatz 2
Dirk De Geest (Leuven) Desiring Urgency once Again: Contemporary Dutch Literature as a Challenge
Montag, 14.01.2019