FB09

Graduate School "Practices of Literature" feiert ihr zehnjähriges Jubiläum

Festprogramm mit Promovierenden, Alumni und dem Beirat / Keynote-Vortrag von Dr. Nicholas Shrimpton (University of Oxford)
Poster mit buntem Konfetti
Veranstaltungsplakat
© GSPoL

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Graduate School "Practices of Literature" (GSPoL) findet am Dienstag, 19. Juni, eine Jubiläumstagung statt. Neben einem Vernetzungstreffen von aktuell Promovierenden, Alumni und Beirat, stehen Posterpräsentationen der Promotionsvorhaben und weiterer Angebote der Graduiertenschule, wie zum Beispiel der Zeitschrift "Textpraxis", auf dem Programm. Der Keynote-Vortrag des Beiratsmitglieds Dr. Nicholas Shrimpton (University of Oxford) mit dem Titel "English Literature and the Biedermeier" rundet das Festprogramm ab. Shrimpton referiert in seinem Vortrag über die vielfältigen Verbindungen und Parallelen zwischen der deutschen und britischen Mittelschicht in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zeichnet den Einfluss nach, den die Kunst und Literatur des deutschen Biedermeier auf britische Autoren hatte.

Das Jubiläumsprogramm spiegelt sinnbildlich die drei Säulen der GSPoL, die die interdisziplinäre Verknüpfung von Theorie und Praxis im literaturwissenschaftlichen interphilologischen Kontext an der WWU und international nun schon seit zehn Jahren lebt und mittlerweile um die 35 Absolventinnen und Absolventen zählt.

Die Tagung beginnt um 10 Uhr mit einer Begrüßung durch den GSPoL-Sprecher Prof. Dr. Andreas Blödorn, es folgt ein Netzwerk-Café zwischen 10.30 und 12.30 Uhr. Nicolas Shrimptons Vortrag findet um 14 Uhr statt, im Anschluss bis ca. 20 Uhr werden bei einem Buffet die Poster vorgestellt. Veranstaltungsort ist die Aula im Vom-Stein-Haus, Schlossplatz 34. Es wird um Anmeldung bei der Koordinatorin, Dr. Anna Thiemann, gebeten.

Graduate School "Practices of Literature"