FB09

"Kuss-Emojis, Paar-Selfies und Liebesposts" - Liebeskommunikation im Wandel

Gastvortrag am 24. Januar von Prof. Dr. Eva L. Wyss (Universität Koblenz-Landau) im Rahmen des Seminars "Sprache und Emotion" von Nathalie Bauer
© Fachbereich Philologie

Am Mittwoch, den 24. Januar, ist die Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Eva L. Wyss zu Gast in Münster. Um 12:00 Uhr hält sie in Raum JO1 (Johannisstraße 4) einen Vortrag mit dem Titel „Kuss-Emojis, Paar-Selfies und Liebesposts. Zum Wandel der Liebeskommunikation in den Social Media.“

Mit den sozialen Netzwerken hat sich einiges verändert und auch im Alltag von Paaren spielen die sozialen Medien längst eine herausragende Rolle.  Weite Teile der Liebekommunikation werden heute durch die Plattform gefädelt: Liebende nutzen alle Kommunikationsmedien, die ihnen das bieten, was sie zum liebevollen, erotischen, freundschaftlichen und bisweilen komplizierten Austausch benötigen. Die Kommunikation zwischen Liebespartnern verlegt sich mehr und mehr sowohl aufs Schreiben wie aufs wirkungsvolle Beschriften von Fotos oder aufs Teilen von Postings. Schreiben ist nicht länger ein sorgfältig geplantes und umgesetztes Formulieren und Überarbeiten monologischer Botschaften, sondern es hat viele neue Facetten. Es geschieht in einer angeregten Aktualität, wird interaktiv und dialogisch. Das wachende Auge stets auf dem Monitor gerichtet, wird im schnellen Wechsel getextet. Für den Ausdruck von Gefühlen sind zudem Bildzeichen, Smileys und Emojis von großer Bedeutung.

Eva L. Wyss lehrt und forscht an der Universität Koblenz-Landau u.a. zu den Themen Sprache, Emotion und Emotionalisieren, Mediensprachgebrauch, Private Schriftlichkeit im Wandel sowie Geschlechterforschung. Außerdem ist sie die Leiterin des Liebesbriefarchivs an der Universität Koblenz.

Nathalie Bauer M.A.

Homepage Prof. Dr. Eva L. Wyss