FB09

Von Übergangszeiten und Grenzüberschreitungen

Zwei Festschriften mit internationalen Beiträgen zur Kulturgeschichte des Alten Orients erschienen
Buchcover der beiden Festschriften
Buchcover der beiden Festschriften für Prof. Dittmann und Prof. Neumann
© Zaphon

Seit den 1990er Jahren forschen und lehren sie am Institut für Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie der WWU Münster, beide feierten in diesem Jahr jeweils ihren 65. Geburtstag: Prof. Dr. Reinhard Dittmann, Professor für Vorderasiatische Archäologie, und Prof. Dr. Hans Neumann, Professor für Altorientalistik. Akademische Schülerinnen und Schüler nahmen dies zum Anlass, die Forschungsleistungen der beiden Wissenschaftler mit jeweils einer Festschrift zu würden.

Unter der Überschrift „Übergangszeiten“ vereinigt die Festschrift für Reinhard Dittmann 30 Beiträge vor allem zu Themen aus dem Bereich der Vorderasiatischen Archäologie, dem hauptsächlichen Arbeitsgebiet des Jubilars, sowie zur philologisch-kulturhistorischen Überlieferung aus dem Blickwinkel der Altorientalistik.

Um „Grenzüberschreitungen“ geht es in der Festschrift für Hans Neumann: Der Band enthält 41 Beiträge zur Kultur-, Sozial- und Wissenschaftsgeschichte des Alten Orients sowie zu Themen aus den Bereichen der alttestamentlichen Forschung, der Vorderasiatischen und Klassischen Archäologie und der Fachgeschichte.

Prof. Dr. Reinhard Dittmann
Übergangszeiten. Altorientalische Studien für Reinhard Dittmann anlässlich seines 65. Geburtstages

Prof. Dr. Hans Neumann
Grenzüberschreitungen. Studien zur Kulturgeschichte des Alten Orients. Festschrift für Hans Neumann zum 65. Geburtstag am 9. Mai 2018