FB09

Niederdeutsch für die Grundschule

Germanisten der Universität Münster entwickeln Unterrichtsmaterialien für den Plattdeutschunterricht / Kostenloser Download über die Homepage des Centrums für Niederdeutsch
Buchcover Niederdeutsch in der Grundschule
Buchcover
© Münsterscher Verlag für Wissenschaft

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts waren die niederdeutschen Dialekte die wichtigste Alltags- und Verkehrssprache in Westfalen. Nicht nur in den Familien wurde Niederdeutsch, das oft auch Plattdeutsch genannt wird, gesprochen, sondern auch auf öffentlichen Plätzen, im Handel oder in den Rathäusern. Bis heute ist das Niederdeutsche in vielen kulturellen Bereichen präsent, etwa im Theater oder in Form von zahlreichen Buchpublikationen. Seine Rolle als Alltagssprache hat das Niederdeutsche inzwischen jedoch weitestgehend eingebüßt.

Kinder und Jugendliche für die alte Regionalsprache zu begeistern, kann ein Ansatzpunkt sein, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Mit diesem Ziel haben Dr. Dr. Hans-Joachim Jürgens und Prof. Dr. Helmut Spiekermann vom Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), unterstützt von ihren Studierenden, Unterrichtsmaterialien entwickelt, die in der 3. und 4. Klasse in Grundschulen im Münsterland verwendet werden können. In fünf Unterrichtseinheiten, die didaktisch aufbereitetes Material für über 30 Unterrichtsstunden enthalten, können am Niederdeutschen interessierte Kinder die Sprache in unterschiedlichsten Alltagskontexten kennenlernen und einfache praktische Kenntnisse erwerben. Die Lernenden werden für die sprachlichen Besonderheiten des Niederdeutschen sensibilisiert und erkennen, dass die Sprache auch heute noch in vielen Situationen in ihrem Alltag präsent ist. Entstanden sind die Unterrichtsmaterialien im Rahmen des von der Bezirksregierung Münster initiierten Schulprojektes "Niederdeutsch in der Grundschule".

Dank einer Unterstützung durch das Medienzentrum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und die Rottendorf Stiftung liegen die Unterrichtsmaterialien nun in Buchform vor und können über den Buchhandel bezogen werden. Über die Homepage des Centrums für Niederdeutsch (CfN) des Germanistischen Instituts können die Materialien für den Gebrauch im Unterricht zudem kostenlos heruntergeladen werden: http://www.uni-muenster.de/Germanistik/cfn/Studium/Ndt_Grundschule.html. In begrenzter Zahl werden die Materialien an Lehrkräfte, die ihren Unterricht damit gestalten möchten, auch in Buchform kostenfrei abgegeben. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich bei Interesse per E-Mail an Helmut Spiekermann wenden: cfn@wwu.de.

Hans-Joachim Jürgens; Helmut H. Spiekermann: "Niederdeutsch in der Grundschule. Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland", Münster 2017, Münsterscher Verlag für Wissenschaft (= Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe XII, Band 19)

Centrum für Niederdeutsch (CfN)