FB09

Kraftzentrum Mittelmeer

Öffentlicher Gastvortrag der GSPoL zum Thema "Mediterranismus" am 8. Februar im Festsaal
Veranstaltungsplakat
© GSPoL

Besuch bei der Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL): Der kroatische Germanist Dr. Tomislav Zelic (Universität Zadar) hält am Mittwoch, 8. Februar, einen Vortrag zum Thema "Mediterranismus: Das innere und äußere Selbst und Andere Europas". Der öffentliche Gastvortrag beginnt um 18 Uhr und findet im Festsaal der Universität, Schlossplatz 5, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Tomislav Zelic sucht im Hinblick auf diskursanalytische Beschreibung Südosteuropas eine Ergänzung zu "Orientalismus" und "Balkanismus" vorzunehmen: den "Mediterranismus". Das Mittelmeer als Katalyst der europäischen Identitätsbildung, die zugleich Selbstautorisation und Selbstauthentifikation verbindet, treibt die Selbstunterscheidung des europäischen Selbst als Anderem, des europäischen Eigenen als Fremdem fort. Tomislav Zelic untersucht diesen imaginativ-literarischen Prozess an der deutschen Literaturgeschichte beginnend beim Barock bis in die Gegenwartsliteratur hinein.

Am Donnerstag, 9. Februar, bietet Tomislav Zelic eine Masterclass an, die auf dem Vortrag aufbaut und dessen Argumente vertieft. Einige Plätze in der Masterclass sind für externe Interessierte noch frei. Anmeldungen können per E-Mail bei der GSPoL-Koordinatorin Dr. Maren Conrad erfolgen.

Graduiertenschule "Practices of Literature"