FB09

Worte machen Politik

Frühere NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hält am 12. Dezember Gastvortrag an der WWU / Reihe "Germanistik im Beruf" im Wintersemester
Svenja Schulze
© SPD Landtagsfraktion

Im aktuellen Wintersemester 2017/18 lädt das Germanistische Institut der Universität Münster (WWU) wieder alle Interessierten zu der öffentlichen Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" ein. Der thematische Schwerpunkt in diesem Semester lautet "Politik". Am Dienstag, 12. Dezember, ist die ehemalige NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zu Gast. Ihr Vortrag "Worte machen Politik" beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal H2, Schlossplatz 46.

Gerade in der Politik ist ein achtsamer und sensibler Umgang mit Sprache heute notwendiger denn je. Worte haben Macht. Mit ihrer Hilfe werden politische Grundsätze formuliert, durch sie wird der politische Alltag gestaltet. Die Debattenkultur ist das Fundament für demokratische Entscheidungsprozesse. Als langjährige Landtagsabgeordnete gewährt Svenja Schulze Einblicke in die Relevanz von Sprache in ihrem Berufsfeld.

Svenja Schulze beendete ihr Studium der Germanistik und Politikwissenschaften in Bochum 1996 mit einer Magisterarbeit über die Stücke "Frühlingserwachen" und "Musik" von Frank Wedekind. Während des Studiums und nach ihrem Abschluss arbeitete sie freiberuflich im Bereich Werbung und PR, ab 2000 als Unternehmensberaterin. Von Juli 2010 bis Juni 2017 war sie Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 2017 ist Svenja Schulze Generalsekretärin der NRW-SPD.

In den öffentlichen Vorträgen der Reihe "Germanistik im Beruf" berichten Referentinnen und Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven auf. Der zweite Vortrag im Wintersemester findet am Dienstag, 16. Januar 2018, statt. Oliver Vornbäumen, koordinierender Referent im Deutschen Bundestag und ehemaliger Redenschreiber des Bundesverkehrsministeriums, spricht über "Reden schreiben für den Bundestag". Beginn ist um 18.15 Uhr in Hörsaal H2, Schlossplatz 46.

Reihe "Germanistik im Beruf"