lwl/FB09

Von Grenzen und Lücken

LWL-Museum und Germanistisches Institut stellen zweite Ausgabe der gemeinsamen Reihe "EIN HEFT" vor
Cover
Das LWL-Museum und die Universität Münster präsentieren die zweite Ausgabe ihrer Publikationsreihe "EIN HEFT" am Montag, 10. Juli, im LWL-Museum.
© Motiv: Bernhard Pankok, Doppelbett, 1902. Foto: LWL / Sabine Ahlbrand-Dornseif. Illustration: Mario Puschmann

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) laden am Montag, 10. Juli, zur Präsentation ihrer neuen Publikation "EIN HEFT ist ein Heft ist ein zweites Heft" ein. In der zweiten von drei geplanten Ausgaben richten elf Autor_innen ihren Blick auf Grenzen und Lücken, die sich aus der Betrachtung unterschiedlicher Sammlungsobjekte für sie ergeben. Präsentiert werden Auszüge des Heftes vor Exponaten in der Sammlung des LWL-Museums, Domplatz 10. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Unter dem Titel "Von Grenzen und Lücken" haben die Autorinnen auf die umfangreiche Sammlung des Museums geschaut und sich von den Objekten zu ungewöhnlichen Ideen inspirieren lassen. Die mittelalterliche Darstellung eines Drachentöters regt zum Beispiel eine Reflexion über Süßigkeitenkonsum an, während ein fetischhaft anmutendes Gegenwarts-Gemälde den Assoziationsbogen von der Schauerromantik zur Serie "Game Of Thrones" spannt. Ziel der Publikationsreihe ist es, Ansätze der aktuellen Diskurse in Pop- und Subkultur sowie der Philosophie und Kunstgeschichte zu veröffentlichen. Damit wird im LWL-Museum ein zusätzlicher Diskursraum geformt, der neben kunsthistorischen Forschungsfragen auch kulturwissenschaftliche Themen fokussiert.

Die Publikationsreihe wurde von der Abteilung Kunstvermittlung des Museums initiiert und in Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Masterstudiengangs "Kulturpoetik der Literatur und Medien" des Germanistischen Instituts der WWU umgesetzt. Realisiert wird das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Freunde des Museums. Herausgeber der zweiten Ausgabe sind Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold, die Germanisten Prof. Dr. Moritz Baßler, Anna Seidel und Hannah Zipfel sowie Norma Werbeck, wissenschaftliche Volontärin im Bereich Kunstvermittlung des Museums. Die zweite Ausgabe ist für fünf Euro im Museumsshop sowie in ausgewählten Buchläden erhältlich.

Pressemitteilung des LWL-Museums
Masterstudiengang "Kulturpoetik der Literatur und Medien"
Ein Heft ist ein Heft ist ein Heft (EIN HEFT, Band 1)