FB09

Ein Heft ist ein Heft ist ein Heft

Begleitheft zur Ausstellung "Homosexualität_en" erschienen / Masterstudiengang "Kulturpoetik der Literatur und Medien" kooperiert mit LWL-Museum für Kunst und Kultur
Foto des Essaybandes
EIN HEFT, Band 1: Homosexualität_en
© Germanistisches Institut

Die vielbeachtete Ausstellung "Homosexualität_en", die seit Mai 2016 im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster gastiert, rückt ein Thema in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, das auch im Jahr 2016 noch allzu häufig ein marginalisiertes, tabuisiertes oder gesellschaftspolitisch übermäßig aufgeladenes Dasein fristet. Umso gewichtiger das Anliegen des LWL-Museums, das Thema nicht nur im Rahmen der Ausstellung im musealen Raum zu verhandeln, sondern bewusst einen Schritt nach außen zu vollziehen. Ein Ergebnis der verschiedenen Kooperationen mit Akteuren aus Bildung, Gesellschaft und Kultur lässt sich nun in Händen halten, bewundern und mitnehmen (nachdem der Kaufpreis von fünf Euro im Museumsshop entrichtet wurde): "EIN HEFT: Homosexualität_en", das essayistische Begleitheft zur Ausstellung und zugleich erste Ausgabe der neu gegründeten Publikationsreihe "Ein Heft ist ein Heft ist ein Heft" des LWL-Museums, herausgegeben von Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold und Prof. Dr. Moritz Baßler vom Germanistischen Institut der Universität Münster.

Die Texte der aus Wissenschaft, Journalismus und Kultur stammenden Autorinnen und Autoren in "EIN HEFT: Homosexualität_en" widmen sich einzelnen Exponaten der Ausstellung auf persönliche und assoziative Weise, die Gegenstände werden beschrieben und zugleich positioniert, in ihren historischen und kulturellen Zusammenhang ebenso wie in eigene Gedankenspiele und Erinnerungen. Alle Texte (nicht die Bilder!) stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE und sind somit ein freies Kulturgut, das unter Namensnennung und gleichen Bedingungen für nicht-kommerzielle Zwecke vervielfältigt, verbreitet und weiterverwendet werden darf. Ein erster Aufsatz aus dem Heft kann bereits von allen Interessierten online im Blogprojekt "Kulturproleten" aufgerufen werden. Anna Seidel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut, beschäftigt sich darin mit der "Go-Go Dancing Platform" von Elaine Sturtevant (1995): Link zur Veröffentlichung

Entwickelt wurde "EIN HEFT" in einer Kooperation des LWL-Museums mit Lehrenden und (ehemaligen) Studierenden des Masterstudiengangs "Kulturpoetik der Literatur und Medien" des Germanistischen Instituts. Weitere Ausgaben werden zur Sammlung des Museums und zu den münsterschen Skulptur-Projekten erscheinen.

Ein Heft ist ein Heft ist ein Heft. Publikationsreihe des LWL-Museums für Kunst und Kultur, hrsg. von Hermann Arnhold und Moritz Baßler. Band 1: Homosexualität_en, verantwortliche Hrsg.: Anna Seidel, Norma L. Werbeck und Hannah Zipfel. Zu beziehen über den Museumsshop des LWL-Museums für Kunst und Kultur (Münster)

Masterstudiengang "Kulturpoetik der Literatur und Medien"
Ausstellung "Homosexualität_en" im LWL-Museum für Kunst und Kultur (bis 4. September 2016)