FB09

Fußball im Hörsaal

Öffentliche Vortragsreihe "Sprache und Fußball" startet am 19. April / Interessierte sind herzlich willkommen
Portraits Stefan Hauser und Simon Meier
Dr. Simon Meier (l.) und Prof. Dr. Stefan Hauser (re.)
© beide privat

2016 ist das Jahr der Fußball-Europameisterschaft der Männer in Frankreich. Ein geeigneter Zeitpunkt, sich aus linguistischer Perspektive mit dem Gegenstandsbereich "Sprache und Fußball" genauer auseinanderzusetzen. Zwischen Mitte April und Anfang Juni lädt das Germanistische Institut der Universität Münster daher alle Sprach- und Fußballinteressierten zu vier öffentlichen Vorträgen ein, in denen Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die vielfältigen Zusammenhänge von Fußball und Sprache beleuchten.

Veranstaltungsplakat
Plakat der Vortragsreihe

Den Anfang machen am Dienstag, 19. April, Prof. Dr. Stefan Hauser (Zürich) und Dr. Simon Meier (Berlin). Ihr Vortrag "Sprache und Fußball - eine linguistische Feldvermessung" gibt einen Überblick über die vielfältigen Zusammenhänge von Sprache und Fußball - auf dem Platz und den Tribünen ebenso wie in den Medienredaktionen und im Web 2.0. Anhand von Beispielen aus älterer und jüngerer Zeit wird vorgeführt, mit welchen Fragestellungen und Methoden fußballinteressierte Linguisten ihre Leidenschaft zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung machen. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in der Aula des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34, und dauert - passend zum Thema - 90 Minuten.

Termine der Vortragsreihe "Sprache und Fußball"

Germanistisches Institut