FB09

Spielkaiser im Abseits

Öffentlicher Vortrag über die Geschichte der deutschen Fußballsprache / Reihe "Sprache und Fußball"
Portrait von Prof. Dr. Dr. h.c. Armin Burkhardt
Prof. Dr. Dr. h.c. Armin Burkhardt
© privat

Am Anfang des deutschen Fußballs und seiner Sprache steht der Braunschweiger Gymnasiallehrer Konrad Koch. Schon die von ihm im Jahr 1875 erstmals auf Deutsch veröffentlichten Fußballregeln beschreiben nicht nur das Spiel, sondern definieren auch die von ihm geprägten deutschsprachigen Begriffe, die die Elemente des Spielfelds sowie die wichtigsten Spielhandlungen und -positionen bezeichnen. Alle englischen Fachwörter wie "offside",  "centre-forward" oder "penalty kick" wurden von Konrad Koch durch deutsche Kunstausdrücke wie "abseits", "Mittelstürmer" und "Strafstoß" ersetzt. Die meisten Sprachschöpfungen von ihm sind bis heute gebräuchlich.

Am Dienstag, 24. Mai, zeichnet Prof. Dr. Dr. h.c. Armin Burkhardt von der Universität Magdeburg in einem Gastvortrag am Germanistischen Institut der Universität Münster die Entstehungsgeschichte der deutschen Fußballsprache nach. Gezeigt wird dabei, wie diese sich nach Konrad Koch weitgehend in sprachpuristischen Bahnen bis in die Gegenwart weiterentwickelt hat. Der Vortrag "Spielkaiser im Abseits? Konrad Koch und die Geschichte der deutschen Fußballsprache" beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal S1 im Schloss, Schlossplatz 2. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Anlässlich der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft der Männer lädt das Germanistische Institut der Universität Münster im Rahmen der Vortragsreihe "Sprache und Fußball" zu vier öffentlichen Vorträgen ein. Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beleuchten darin die vielfältigen Zusammenhänge von Fußball und Sprache.

Termine der Vortragsreihe "Sprache und Fußball"

Germanistisches Institut