FB09

Über 100 Jahre: Geschichte einer Institution an der Universität Münster

Broschüre zur Geschichte des Instituts für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde erschienen
Cover der Jubiläumsbroschüre
Broschüre
© Ugarit Verlag

Im Zusammenhang mit der Tagung „Aus der Vergangenheit lernen. Altorientalistische Forschungen in Münster im Kontext der internationalen Fachgeschichte“, die vom 30. November bis 2. Dezember am Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster stattfand, und in Verbindung mit der die Tagung begleitenden Studioausstellung zu Geschichte und Gegenwart der Altorientalistik in Münster ist eine Broschüre zur Geschichte des Instituts im Ugarit-Verlag erschienen. Verfasst wurde die Broschüre mit dem Titel „Das Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde. Über 100 Jahre: Geschichte einer Institution an der Westfälischen Wilhelms-Universität“ von Prof. Dr. Hans Neumann und Prof. Dr. Ellen Rehm gemeinsam mit Dipl.-Theol. Ludger Hiepel (Seminar für Exegese des Alten Testaments, Katholisch-Theologische Fakultät).

In dem Heft wird die Entwicklung vom Orientalischen über das Altorientalische Seminar zum Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster personell und inhaltlich vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute nachgezeichnet. Ausgehend von den Traditionen der Altorientalistik in Münster werden zudem in knapper Form die heutigen Schwerpunkte der im Institut vertretenen Fächer in Forschung und Lehre beschrieben, wie sie sich unter anderem in den jüngeren Projekten, Publikationen, Tagungen und Exkursionen widerspiegeln. Wer Interesse an der Broschüre hat, kann sich an Hans Neumann wenden.

Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde