FB09

Spielarten ästhetischer Intervention

Öffentlicher Gastvortrag am 18. Januar / Masterclass am 19. Januar

Die Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL) des Fachbereichs Philologie der Universität Münster lädt herzlich zum Vortrag "Realitätswütig. Über gegenwärtige Spielarten ästhetischer Intervention" des Medien- und Literaturwissenschaftlers Prof. Dr. Lars Koch (Dresden) ein. Der öffentliche Vortrag findet am Mittwoch, 18. Januar, um 18 Uhr im Festsaal der Universität, Schlossplatz 5, statt.

Portraitbild von Lars Koch
Prof. Dr. Lars Koch
© privat

Die Postmoderne scheint schon bessere Zeiten erlebt zu haben. Aktuelle Debatten sind von der Lust an der kompromisslosen Verabschiedung und der Verweigerung einer differenzierten Revision postmoderner Prinzipien geprägt. In ästhetischen Manifesten wie theoretischen Diskursen wird der polemisch akzentuierte Ruf nach einem neuen, einem "besseren Realismus" (Milo Rau) und die "Sehnsucht nach Evidenz" (Karin Harasser/Helmut Lethen) laut. "Realismus" dient so als Chiffre für eine wütende Absage an die leeren Form- und Zeichenspiele der Postmoderne.

Veranstaltungsplakat