FB09

Portrait von Carsten Vogel
Carsten Vogel
© Gunnar A. Pier

Um das Arbeiten im und für das Internet dreht sich in diesem Sommersemester die Vortragsreihe „Germanistik im Beruf“ des Germanistischen Instituts der Universität Münster. Den Anfang macht am Dienstag, 3. Mai, der Teamleiter Online-Redaktion der Westfälischen Nachrichten Münster, Carsten Vogel. Sein Vortrag „Online-Redaktion. Auf dem Weg zum crossmedialen Journalismus“ beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal H4, Schlossplatz 46. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Von Schiller und Stifter zur Suchmaschinenoptimierung für mehr Seitenaufrufe: Wie wird man (über Umwege) vom Germanistik-Studenten zum Online-Redakteur? Schlägt sich das Studium der Literatur- und  Sprachwissenschaft im täglichen Nachrichtengeschäft nieder? Wie unterscheidet sich der Beruf des klassischen Zeitungsjournalisten von dem eines Online-Redakteurs? Und muss man in diesem Beruf Clickbaiting à la Buzzfeed betreiben, also inhaltlich und emotional überspitzte Headlines zur Klick-Generierung schreiben? Auf diese und weitere Fragen versucht der Vortrag Antworten zu geben.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf.

Vortragsreihe „Germanistik im Beruf“