FB09

Science 2.0

Öffentlicher Gastvortrag von Web Science-Professorin Isabella Peters am 28. Januar
Prof. Dr. Isabella Peters
© ZBW

Auf Einladung der Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL) des Fachbereichs Philologie hält die Kieler Web Science-Professorin Isabella Peters am Donnerstag, 28. Januar, einen Gastvortrag an der Universität Münster. Ihr Vortrag "Science 2.0: Traditionelle Wissenschaftssysteme und Reputationsprozesse" beginnt um 18.15 Uhr im Festsaal, Schlossplatz 5. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Social Media ist aus dem Alltag der meisten Internetnutzer nicht mehr weg zu denken. Auch in der Wissenschaft spielen die neuen Online-Werkzeuge und -Plattformen eine immer größere Rolle. Unter dem Begriff "Science 2.0" werden Veränderungen hin zu einem offeneren, partizipativen und kollaborativen Zusammenspiel der Prozesse des wissenschaftlichen Forschens und Publizierens zusammengefasst. Damit verbunden sind neue Rückkoppelungskanäle innerhalb der Forschungsgemeinschaft und mit der Öffentlichkeit, die Bewertung von Relevanz und Qualität der wissenschaftlichen Inhalte im Web, neue Formen der Erfolgsbewertung von Forschungseinrichtungen, Partizipationsmöglichkeiten verschiedener Stakeholder an der Forschung sowie der damit einhergehende Wertewandel in der Scientific Community.

Isabella Peters ist Professorin für Web Science an der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie forscht unter anderem zu Social Media, Web 2.0 und wissenschaftlicher Kommunikation im Social Web.

Prof. Dr. Isabella Peters

Graduiertenschule "Practices of Literature"