FB09

Uni als Beruf

Reihe "Germanistik im Beruf" startet am 17. November / Interessierte sind herzlich willkommen
Portrait von Birgit Hennecke
Birgit Hennecke
© privat

In diesem Wintersemester lädt das Germanistische Institut der Universität Münster wieder zu der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" ein. Der thematische Schwerpunkt in diesem Semester ist "Uni als Beruf". Den Auftakt macht am Dienstag, 17. November, Birgit Hennecke, Abteilungsleiterin für Qualität der Lehre an der Universität Münster. In ihrem Vortrag "Lehr- und Lernstrukturen verbessern - Qualitätsmanagement und Kulturwissenschaften" erläutert sie, warum überdurchschnittlich viele Beschäftigte im neu entstehenden Berufsfeld "Qualitätsmanagement an Hochschulen" einen kulturwissenschaftlichen Hintergrund haben und was die Aufgaben einer Qualitätsmanagerin sind. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal H2, Schlossplatz 46. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Birgit Hennecke war nach ihrem Studium der Germanistik, Soziologie und Publizistik als leitende Geschäftsführerin des FORUM (Bildungswerk für politische und kulturelle Erwachsenenbildung in Münster) tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin sammelte sie in den Folgejahren in verschiedenen Forschungsprojekten Erfahrungen im kulturwissenschaftlichen Arbeiten und in der Qualitätsentwicklung. Darüber hinaus arbeitete Birgit Hennecke im E-Competence-Team der Universität Essen und als Referentin am Bologna-Zentrum in Bonn.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf.

Programm der Vortragsreihe