FB09

Mit neuen Medien besser Englisch lernen?

Fachdidaktiktag "TEFL Day" zum Thema "Medien im Englischunterricht" am 19. Februar / Anmeldung bis 12. Februar
20140131 Tefl Day 2013 Hp
Fachdidaktische Theorie trifft Schulpraxis: Eröffnung des "TEFL Day" 2013

Filme, Blogs, Podcasts, Social Media: Neue und digitale Medien gehören mittlerweile zur Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen. Welche Chancen und Herausforderungen neue Medien für den schulischen Englischunterricht ihrer jungen Nutzer bieten, ist Thema des diesjährigen Fachdidaktiktags "TEFL Day" ("TEFL" steht für "Teaching English as a Foreign Language"), der am Mittwoch, 19. Februar, von 14 bis 19 Uhr am Englischen Seminar der Universität Münster stattfindet. Zu der schulformübergreifenden Veranstaltung sind alle Interessierten aus Schuldienst, Lehrerbildung und Hochschule willkommen. Eine Anmeldung ist noch bis Mittwoch, 12. Februar, per E-Mail und unter Angabe des Erst- und Zweitwunsches aus dem Workshop-Programm an die Adresse CELT@uni-muenster.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, im Anschluss an die Tagung erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat.

In acht parallel laufenden Workshops können sich die Teilnehmer verschiedene Einsatzmöglichkeiten neuer Medien im Englischunterricht erarbeiten und Best-Practice-Beispiele aus der Praxis kennenlernen. Eingerahmt werden die Workshops durch einen Plenarvortrag des Bochumer Anglisten Prof. Dr. Markus Ritter und einer abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema "Medien im Englischunterricht: Blessing or Curse?". Veranstaltet wird die Tagung von Prof. Dr. Christiane Lütge vom Lehrstuhl für englische Fachdidaktik in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Münster.

Programm "TEFL Day" 2014
Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik