FB09

Studia Mesopotamica

Neues Jahrbuch für altorientalische Geschichte und Kultur im Ugarit-Verlag
20141112 Studia Mesopotamica Hp
Manfried Dietrich, Kai A. Metzler, Hans Neumann (Hrsg.): Studia Mesopotamica - Jahrbuch für altorientalische Geschichte und Kultur (StMes), Band 1 (2014).

Mit den "Studia Mesopotamica – Jahrbuch für altorientalische Geschichte und Kultur (StMes)" hat der münstersche Ugarit-Verlag eine neue Zeitschrift in sein Programm aufgenommen. Der erste Band der Reihe ist kürzlich erschienen. Zu den Herausgebern der "Studia Mesopotamica" gehören der Altorientalist Prof. Dr. Hans Neumann und der emeritierte Ugaritist Prof. Dr. Manfried Dietrich vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster.

Die in den "Studia Mesopotamica" publizierten Beiträge widmen sich Themen der Geschichte, Kultur, Sprachen und Kunst des Alten Orients vom 3. Jahrtausend v. Chr. bis zur Zeitenwende (Sumer und Akkade, Babylonien und Assyrien, Nordsyrien, Elam und Iran). Darüber hinaus steht das Jahrbuch für Untersuchungen zu den Auswirkungen altorientalischer Kulturentwicklung auf die Umwelt und auf die nachfolgenden Gesellschaften bis zum Ende der vorislamischen Zeit offen. Artikel zur Fachgeschichte sind gleichfalls Teil des Publikationsspektrums. Die künftig jährlich in einem Umfang von ca. 400 Seiten mit Beiträgen in Deutsch, Englisch oder Französisch erscheinenden StMes wenden sich in erster Linie an Fachgelehrte der Altorientalistik (Sumerologie, Akkadistik, Hethitologie und Vorderasiatische Archäologie mit den entsprechenden kulturhistorischen Implikationen), sollen aber zugleich auch das Interesse der Vertreter anderer altertums-, sprach- und orientwissenschaftlicher Fächer an den behandelten Problemstellungen befördern.

Studia Mesopotamica (StMes) beim Ugarit-Verlag
Prof. Dr. Hans Neumann