FB09

Die Aufgaben eines Literaturbüros

Leiter des Westfälischen Literaturbüros spricht am Dienstag, 24. Juni, über seine Arbeit / Reihe "Germanistik im Beruf"
20140617 Knorr Hp
Herbert Knorr

In Deutschland gibt es Dutzende von Literaturbüros, die Literatur und Autoren fördern und öffentlich präsentieren. Zu größerer Bekanntheit gelangte das Westfälische Literaturbüro in Unna (WLB), das sich mit Projekten wie der Krimi-Biennale "Mord am Hellweg" und dem Netzwerkprojekt "literaturland westfalen" einen Namen machte. Am Dienstag, 24. Juni, ist der Leiter des Westfälischen Literaturbüros, Dr. Herbert Knorr, zu Gast in der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" der Universität Münster. Am Beispiel des WLB erläutert Herbert Knorr die vielfältigen Aufgaben und Projekte, die in einem Literaturbüro umgesetzt und entwickelt werden. Der Vortrag "Literatur in der Öffentlichkeit: Die Aufgaben eines Literaturbüros" beginnt um 18:15 Uhr in der Aula des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34. Interessierte sind herzlich willkommen.

Autor und Literaturwissenschaftler Herbert Knorr studierte Germanistik und Philosophie an der Mercator-Universität Duisburg, heute Universität Essen-Duisburg. Seit 1994 ist er der Leiter des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V. Dort ist er für Autoren- und Literaturförderung in und für Nordrhein-Westfalen sowie für Entwicklung und Management zahlreicher Kulturprojekte zuständig. Seit 2002 ist Herbert Knorr einer der Festivalleiter der Krimi-Biennale "Mord am Hellweg" und seit 2011 Intendant des Netzwerkprojekts "literaturland westfalen". Neben der Veröffentlichung von Sachbüchern, Satiren, Kurzkrimis und zahlreichen anderen publizistischen Arbeiten schrieb er unter dem Pseudonym Chris Marten zusammen mit Birgit Biehl die bei Bastei Lübbe veröffentlichten Thriller "Hydra" (2009) und "Todespfad" (2011).

In der Reihe "Germanistik im Beruf" berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Im Sommersemester 2014 läuft die Reihe unter dem Schwerpunktthema "Literatur zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit".

Vortragsreihe "Germanistik im Beruf"
Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V. (WLB)