FB09

Lektorat als Online-Dienstleistung

Routinen und Herausforderungen der Selbstständigkeit / Öffentlicher Praxisvortrag in der Reihe "Germanistik im Beruf"
20141230 Jecker Hp
Petra Jecker / Foto: privat

Mit einem Vortrag der selbstständigen Online-Korrektorin und -Lektorin Petra Jecker schließt die Vorlesungsreihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts der Universität Münster in diesem Wintersemester. Am Dienstag, 13. Januar 2015, berichtet Petra Jecker, welche Grundvoraussetzungen und Fachkenntnisse nötig sind, um sich im Lektoratsbereich selbstständig zu machen und von der Selbstständigkeit leben zu können. Der Vortrag "Routine und Herausforderung: Lektorat als Online-Dienstleistung" steht allen Interessierten offen. Beginn ist um 18.15 Uhr in Hörsaal H4, Schlossplatz 46.

Nach einer Ausbildung zur Programmiererin studierte Petra Jecker Germanistik, Romanistik und Informationsverarbeitung an der Universität Köln. Nach ihrem Studium hatte sie verschiedene Beschäftigungen im Hochschulbereich inne. Seit 2009 arbeitet sie als selbstständige Korrektorin und Lektorin.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Im Wintersemester 2014/2015 läuft die Reihe unter dem Schwerpunktthema "Lesen, aber richtig: Lektorat".

Homepage "online-korrektorat Petra Jecker"
Vortragsreihe "Germanistik im Beruf"