FB09

Seleção und Kombination - WM trifft Strukturalimus

Gastvortrag am Germanistischen Institut
20140626 Gastvortrag Fussball Und Strukturalismus Hp

Wie passt Fußball zu strukturalistisch fundierter Literaturwissenschaft? Wenn die brasilianische Fußballnationalmannschaft, genannt "Seleção" (deutsch: "Auswahl"), während der Weltmeisterschaft mit spektakulären Kombinationen beeindruckt, sind sie sich zumindest im Vokabular sehr nah. Die Kombinationen der Auswahl des Deutschen Fussball-Bunds (DFB) analysiert am Dienstag, 1. Juli, Dr. Karsten Görsdorf auf Grundlage eines WM-Spiels. Der studierte Germanist ist Geschäftsführer des Instituts für Spielanalyse GmbH (Potsdam) und stellt dessen professionelle Analyse von Fußballspielen vor. Diskutiert wird dabei, welche Parallelen sich zur kulturwissenschaftlichen Textanalyse ausmachen lassen. Die Veranstaltung findet von 14 bis 16 Uhr in der Aula des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34, statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Germanistisches Institut
Institut für Spielanalyse GmbH