FB09

Ausgezeichneter Germanist

Philipp Pabst erhält Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universitätsgesellschaft Münster
20140606 Pabst Hp
Gastgeber und Preisträger (v.l.n.r.): Markus Schabel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost), Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang (Vorstandsmitglied der Universitätsgesellschaft), Philipp Pabst, Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Dr. Niki Tomas Loges, Dr. Paul-Josef Patt (Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft) / Foto: Peter Grewer

Die Universitätsgesellschaft Münster hat zwei Forscher der Universität für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet: Der Germanist Philipp Pabst und der Biologe Dr. Niki Tomas Loges haben den Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses 2014 erhalten. Beide nahmen die mit je 5000 Euro dotierte Auszeichnung am Donnerstag, 5. Juni, bei einer Feierstunde im Haus der Sparkasse Münsterland Ost entgegen.

Mit Philipp Pabst erhielt erstmals ein noch nicht promovierter Wissenschaftler den Nachwuchsförderpreis. Prof. Dr. Moritz Baßler vom Germanistischen Institut hatte den 29-Jährigen nominiert. Philipp Pabst habe mit seinem Editionsprojekt von Detlev von Liliencrons "Der Mäcen" einen lange vergessenen Schlüsseltext der literarischen Moderne erschlossen und der Moderneforschung damit neue Perspektiven eröffnet. Der wissenschaftliche und leicht zugängliche Zeilenkommentar stehe beispielhaft für eine moderne und zeitgemäße Editionsphilologie, die über ihre Fachgrenzen hinaus Wirkung zeige.

Der Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurde anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Jahr 1980 ins Leben gerufen und wird jährlich vom Vorstand der Universitätsgesellschaft Münster ausgeschrieben. Zur Nominierung von herausragenden Nachwuchskräften berechtigt sind die Professorinnen und Professoren der Universität.

Homepage Philipp Pabst