FB09

Digitale Literaturwissenschaft?

Gastvortrag für alle interessierten Studierenden und Promovierenden des Fachbereichs 09 Philologie am 17. Juli
20130710 Digitale Literaturwissenschaft Hp

Die Graduiertenschule Practices of Literature (GSPoL) lädt alle interessierten Studierenden und Promovierenden des Fachbereichs zu einem Gastvortrag des Literaturwissenschaftlers Prof. Dr. Earl Jeffrey Richards (Universität Wuppertal) am Mittwoch, 17. Juli, ein. Der Vortrag "Digitale Literaturwissenschaft? Perspektiven, Probleme und Potentiale der Philologien im Digital Turn" beginnt um 18 Uhr im Festsaal der Universität, Schlossplatz 5.

"Digital Humanities" – nur eine neue Mode im Zeichen des Innovationshypes der Kultur- und Geisteswissenschaften? Vieles spricht dafür, dass mit den "Digital Humanities" den Literaturwissenschaften auch in Deutschland weitreichende Veränderungen bevorstehen. Das betrifft nicht nur die wissenschaftliche Infrastruktur der Forschung und Lehre. Auch die Methoden der Philologien stehen auf dem Prüfstand und in der Konfrontation mit einem neuen, digitalen Empirismus.

Worin aber bestehen die behaupteten Produktivitätssprünge einer Digitalen Literaturwissenschaft? Welche neuen Arbeitsfelder können mit einem "Digital Turn" erschlossen werden? In seinem Vortrag wird Jeffrey Richards über die internationale Debatte und seine Erfahrungen mit den "Digital Humanities" berichten. In der anschließenden Diskussion sollen auch entsprechende Anknüpfungspunkte für das Profil der Philologien der Universität Münster sondiert werden.

Graduiertenschule Practices of Literature
Prof. Dr. Earl Jeffrey Richards an der Universität Wuppertal