FB09

WWU-Absolvent erhält "Lutz-Röhrich-Preis"
20130926 Schroeder M Hp
Martin Schröder

Martin Schröder, Magisterabsolvent des Instituts für Nordische Philologie der Universität Münster, ist mit dem "Lutz-Röhrich-Preis" der Märchen-Stiftung Walter Kahn ausgezeichnet worden. Der Skandinavist erhielt die Auszeichnung, die gestern (25. September) im Rahmen der Jahrestagung der Märchen-Stiftung Walter Kahn im unterfränkischen Volkach verliehen wurde, für seine 2012 entstandene Magisterarbeit "Aasen, Asbjørnsen, Askeladden. Nationalismus und Sprachenstreit im Spiegel der norwegischen Zaubermärchen".

Der mit 2500 Euro dotierte Preis dient der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der volkskundlichen, historisch-vergleichenden Erzählforschung. Die Auszeichnung ist nach dem Volkskundler und Erzählforscher Lutz Röhrich (1922-2006) benannt.

Institut für Nordische Philologie / Skandinavistik