FB09

Zum Abschied ein Intermezzo

Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber hält seine Abschiedsvorlesung an der Universität Münster
20120712 Griesshaber Hp
Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber

Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber, kommissarischer Leiter des Sprachenzentrums der Universität Münster, hält am Freitag, 13. Juli 2012, seine Abschiedsvorlesung zum Thema „Sprachlehrforschung - ein Intermezzo“. Der Vortrag beginnt um 10 Uhr in der Aula des Schlosses, Schlossplatz 2. Besucher sind herzlich willkommen.

Wilhelm Grießhaber habilitierte sich 1991 an der Universität Hamburg im Fach „Linguistik des Deutschen“. Von 1991 bis 1993 vertrat er die Professur „Sprachlehrforschung“ am Sprachenzentrum der Universität Münster, das er maßgeblich mit aufbaute. 1993 wurde er auf die Professur berufen. Das wissenschaftliche Interesse des Sprachwissenschaftlers gilt vor allem dem Zweitspracherwerb und dessen Förderung sowie dem Einsatz der sogenannten „Neuen Medien“ in der Vermittlung von Fremdsprachen, zum Beispiel der Nutzung von Computern zur Erhöhung des Schulerfolgs bei Kindern aus fremdsprachigem Elternhaus.

Der renommierte Wissenschaftler ist Mitherausgeber der Reihe „Mehrsprachigkeit“ im Waxmann Verlag und Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie“, außerdem betreut er die Schriftenreihe „Papers in Applied Linguistics Münster“ des Sprachenzentrums. Der WWU Münster bleibt Wilhelm Grießhaber auch nach seinem offiziellen Abschied am Freitag treu. Er betreut weiterhin seine Doktoranden im Studiengang  „Sprachlehrforschung / Applied Linguistics“, zudem leitet er ein von der Mercator-Stiftung bis 2016 gefördertes Drittmittelprojekt zur externen Evaluation des Modellprojektes “ProDaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern” der Universität Duisburg-Essen.