Praktikum in Skandinavien

Generell ist das "Praktikum" in den skandinavischen Ländern noch recht unbekannt und unüblicher als in Deutschland. Es besteht aber gerade im Sommer die Möglichkeit zum "sommarjobb" oder zum "vikarie" (Vertretungsstelle).

Darüber hinaus ist es gut, eigene Ideen zu entwickeln und den Institutionen zu erklären, was genau ein Praktikum umfassen sollte.

Das Praktikumsbüro und die LektorInnen beraten zu Bewerbungsmodalitäten in den skandinavischen Ländern. Im Praktikumsbüro können während der Sprechstunde Tipps und Beispiele zu Anschreiben und Lebensläufen für Bewerbungen in Schweden, Dänemark, Norwegen und der EU eingesehen und kopiert werden.

Finanzierung von Praktika im Ausland

Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung eines Auslandspraktikums (bspw. das EU-Programm ERASMUS + für Praktika innerhalb der EU und das Programm PROMOS des DAAD, mit dem Praktika außerhalb Europas gefördert werden können) und Beratung hierzu bietet der Career Service der Universität Münster.

AnsprechpartnerInnen für ERASMUS + Stipendien bei Auslandspraktika und ERASMUS-Studienaufenthalte sind am Institut für Nordische Philologie die jeweiligen LektorInnen.